Backofen ohne Chemie sauber machen - geht das? Eingebranntes Essen und eine Scheibe, die nicht mehr wirklich viel Durchblick bietet: Der Backofen gehört wohl zu den schmutzigsten Orten in den deutschen Küchen und keiner macht ihn wirklich gerne sauber. Das führt allerdings dann dazu, dass das Saubermachen noch weniger Spaß macht, weil sich der Schmutz bei jedem Backvorgang weiter einbrennt. Da greifen viele schnell zur Chemiekeule - doch das muss nicht sein.

Drei einfache Hausmittel, die jeder zu Hause hat, bringen den Ofen schnell wieder auf Vordermann. Im Video zeigen wir, um welche Küchenutensilien es sich handelt und wie mit ihnen der Backofen wieder sauber wird - und das ohne allzu großen Aufwand. Und ist der Ofen dann wieder sauber, dann hätten wir den nächsten Tipp: Leckeres fränkisches Ofengemüse.

Amazons Tipp: Mini Backofen | inkl. Backblech und Grillrost

Du interessierst dich für weitere Haushalts- und Putztipps? Hier findest du weitere Antworten auf deine Fragen: 

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.