Besonders hilfreich ist Zitronensäure bei Kalkflecken im Bad oder in der Küche - aber sie kann noch viel mehr. Gegenüber Essig hat Zitronensäure den Vorteil, dass sie nicht so abstoßend riecht. Die Zitronensäure kommt nicht nur in Zitronen vor, sondern auch in anderen Zitrusfrüchten wie Orangen oder Grapefruit. Man findet sie sogar in anderen Früchten wie Äpfeln, Birnen, aber auch in Beeren und sogar in Wein oder der Milch.
Zitronensäure ist eine organische Carbonsäure, die nicht mit dem Saft von Zitronen verwechselt werden sollte. Heute wird sie tonnenweise industriell hergestellt und ist erhältlich als Pulver oder als Lösung.
Zitronensäure im Haushalt: Ein günstiges Multitalent
Besonders hartnäckigen Verkalkungen geht es mit Zitronensäure ganz gehörig an den Kragen. Egal, ob Wasserkocher, Kaffeemaschine, Waschmaschine oder Duschkopf: Mit dem günstigen Multitalent bekommst du alles wieder sauber und hässliche weiße Kalkränder gehören der Vergangenheit an. Aber sie kann noch viel mehr.
Amazon-Tipp: Zitronensäure in Lebensmittelqualität im 5KG Vorteilseimer als loses Pulver
In diesen Bereichen im Haushalt solltest du auf Zitronensäure zurückgreifen:
- Mittel gegen Verkalkungen: Zitronensäurepulver im lauwarmen Wasser auflösen und schon hast du einen besonders starken Entkalker. Solltest du ein Gerät entkalken wollen, dann fülle es einmal einfach mit dem Säure-Wasser anstatt dem normalen Wasser und lasse es laufen. Je nach Stärke deiner Mischung entkalkt die Zitronensäure sehr schnell. Bei Wasserkocher oder Kaffeemaschine solltest du im Anschluss noch einmal normales Wasser einfüllen und einmal durchlaufen lassen.
- Zitronensäure als Fleckenentferner: Um Flecken aus Kleidungsstücken herauszubekommen, musst du ebenfalls einfach nur ein bisschen Pulver in warmem Wasser auflösen und die Mischung dann auf den Fleck geben und einwirken lassen. Ein schöner Nebeneffekt: Weiße Kleidung wird wieder strahlend.
- Ersatz für Weichspüler: Zitronensäure macht das Wasser weich. Deswegen kannst du Zitronensäure auch zum Waschgang mit dazugeben. Das hilft nicht nur, die Maschine zu entkalken, Flecken aus der Kleidung zu lösen, sondern ersetzt auch deinen Weichspüler - und das ist auch noch gut für die Umwelt.
- Mikrowelle und Ofen sauber kriegen: Lästige Verschmutzungen in der Mikrowelle oder im Ofen sind oft schwer zu entfernen. Mit Zitronensäure ist das aber wesentlich einfacher. Einfach Pulver mit Wasser mischen und in einer Schale in Mikrowelle oder Ofen stellen und anschalten. Nach zwei bis drei Minuten kannst du Schmutz mühelos entfernen, denn der Dampf löst ihn ab.
- Urinstein entfernen mit Zitronensäure: Ebenso wie Essig eignet sich Zitronensäure ideal zum Entkalken. Um vom Effekt der Zitronensäure zu profitieren, gibst du am Abend drei bis vier Esslöffel reiner Zitronensäure in das Toilettenbecken. Nach dem Einwirken über Nacht kannst du die Toilette am Morgen wie gewohnt putzen. Es gibt auch noch andere Hausmittel, die du hier anwenden kannst.
- Allzweckreiniger: Zitronensäure mit ein bisschen Essig mischen - und schon hast du den idealen Allzweckreiniger und das auch noch super günstig. Alternativ kannst du anstatt Zitronensäurepulver auch einfach die Schalen von Zitronen verwenden.
Zitronensäure im Getränk: Erfrischend im Sommer
Neben praktischen Anwendungen im Haushalt kannst du Zitronensäure auch als Getränkezusatz verwenden. Vor allem im Sommer ist das eine besonders erfrischende Idee. Einfach einen Löffel Zitronensäure in einem Liter Wasser aufkochen, ein bisschen Zitronengras dazu und mit Limettensaft abschmecken. Am Ende noch je nach Geschmack Zucker dazugeben - und fertig ist das Sommer-Getränk.
Das könnte dich auch interessieren: Günstig und nachhaltig: Diese 5 Hausmittel ersetzen alle Drogerie-Produkte.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.