In den Sicherheitsbereich des Flughafens Nürnberg verirrt sich normalerweise niemand, der nicht zum Personal gehört. Für die Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz machte das Airport-Team jedoch eine Ausnahme. Für ihre BR-Serie "Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger" durften die beiden jüngst einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Im Rahmen des Formats machen sich die beiden Schauspieler regelmäßig "auf die Reise zu verschiedenen Orten diesseits und jenseits der Grenze des Freistaats", beschreibt der BR im Netz. Besucht haben sie dabei laut dem Airport auch schon eine Oper, eine Großmarkthalle - und nun den Flughafen Nürnberg. Was sie dort erlebt haben, können Zuschauer in der ARD-Mediathek schon jetzt sehen. Am Montag (26. Mai 2025) wird die Folge um 20.15 Uhr auch im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.
Sebastian Bezzel und Simon Schwarz für Dreharbeiten am Flughafen Nürnberg
Bekannt dürften die beiden Schauspieler vielen vor allem aus den Eberhofer-Krimis sein. Sebastian Bezzel spielt dort die Hauptrolle des bayerischen Provinzpolizists Franz Eberhofer. Simon Schwarz kennt man aus den Filmen als Eberhofers Detektiv-Kumpel Rudi Birkenberger. Laut dem Airport Nürnberg sind die beiden Schauspieler daher "langjährige Freunde".
Einige Stars werden sich auch Ende Juli wieder auf dem Flughafen-Gelände einfinden. Dann steht nämlich wieder das "Sonic Empire - Airport Techno Festival" an. Mit dabei ist diesmal auch eine echte Techno-Legende. Im Rahmen des "Latin Airport Festival" werden außerdem schon Anfang Juli Top-Acts der Szene am Flughafen erwartet.
Wie Sprecher Christian Albrecht im Gespräch mit inFranken.de erzählt, war es das erste Mal, dass Sebastian Bezzel und Simon Schwarz am Flughafen Nürnberg gedreht haben. Dort lernten sie laut einer Mitteilung des Airports, welche Aufgaben am Check-In und Boarding anstehen, wurden durch den Warteraum geführt, durften beim Betanken und Beladen der Flugzeuge mit dabei sein und staunten, "wie schnell ein großes Passagierflugzeug gereinigt und mit neuer Verpflegung ausgestattet werden kann."
Schauspieler blickten am Airport Nürnberg hinter die Kulissen
Ein neues High-Tech-Gerät, das beim Verladen von Dutzenden von Reisekoffern unterstützt, testeten die Schauspieler ebenfalls direkt und machten auch einen Abstecher in die Sicherheitskontrolle, zum Zoll und zu den Ambulanzfliegern des ADAC. Der Betrieb am Flughafen lief indessen laut Flughafen-Sprecher Albrecht regulär weiter. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass Dreharbeiten am Airport stattfinden. Neben Kino-Produktionen wird demnach auch immer wieder für den Franken-Tatort oder im Rahmen von Werbeproduktionen auf dem Gelände gedreht.
Netflix-Star Maximilian Mundt, bekannt aus der Serie "How to sell drugs online (fast)" drehte zwar nicht am Nürnberger Flughafen, fiel jüngst jedoch in einem Video-Format der fränkischen YouTuberin Mirella Precek mit einer spitzen Bemerkung über die Frankenmetropole auf.