Derzeit gibt es bei Samsung Schwierigkeiten mit der Verteilung von Android 15 (OneUI 7) auf den Samsung-Galaxy-Geräten. Der Rollout wurde sogar gestoppt. Doch die Spekulationen um die Einführung von Android 16 (OneUI 8) für die ersten Smartphones und Tablets des südkoreanischen Technologieriesen nehmen zu. Insider haben enthüllt, dass die ersten Geräte bald das neue Betriebssystem erhalten könnten. Auch erste Bilder sind mittlerweile in sozialen Medien aufgetaucht.
Laut dem Tech-Portal sammobile.com sollen die faltbaren Geräte Galaxy Fold 7 und Galaxy Flip 7 bereits mit der neuen Software ausgeliefert werden. Sollte diese Information zutreffen, liegt es nahe, dass Samsung auch bereits verkaufte Geräte wie die S25-Reihe mit OneUI 8 zeitnah updatet. Bevor die Updates kommen, hat Samsung zunächst über 50 Sicherheitslücken geschlossen.
Android 16 mit OneUI 8: Erste Details für Samsung-Nutzer
Doch wann könnte es für Samsung soweit sein? Schließlich hat Google selbst Android 16 noch nicht auf die Pixel-Geräte gebracht. Google hat jedoch bestätigt, dass das Betriebssystem im Juni veröffentlicht werden soll. Damit könnte Samsung nur wenige Tage oder Wochen nach dem Release von Android 16 seine faltbaren Geräte mit OneUI 8 auf den Markt bringen.
Am 20. und 21. Mai 2025 wird die jährliche Google I/O-Konferenz stattfinden, auf der Google traditionell eine neue Version von Android vorstellt. In diesem Jahr sollen die Teilnehmer einen ersten Blick auf die wesentlichen Änderungen in Android 16 werfen können. Bereits drei Beta-Versionen dieser neuen Android-Iteration sind veröffentlicht worden.
Es wird vermutet, dass die Benutzeroberfläche OneUI 8 viele der bedeutenden Änderungen und Verbesserungen übernehmen könnte, die Google eingeführt hat. Die genaue Umsetzung bleibt jedoch abzuwarten, da sich Samsungs Anpassungen in der Vergangenheit teils deutlich von Googles Originalversion unterschieden haben.
Erste Bilder von OneUI 8 aufgetaucht
Ob und wann Samsung ein Beta-Programm für OneUI 8 startet, ist derzeit unklar. Sollte es kommen, dürften vermutlich die Besitzer der Galaxy-S25-Reihe als Erste das neue Betriebssystem testen. Dennoch sind inzwischen erste Bilder von OneUI 8 aufgetaucht – veröffentlicht auf X (ehemals Twitter). Sie zeigen die auf Android 16 basierende Software auf einem Galaxy Fold 6.
Schon jetzt müssen jedoch einige Smartphone-Besitzer bangen: Einige Samsung-Geräte werden keine weiteren Updates mehr erhalten.