Der durchgesägte Handy-Empfangsbalken ist ein Symbol, das auf einigen Smartphones, vor allem bei iPhones, in der Statusleiste auftauchen kann. Dieses Symbol zeigt an, dass das Gerät derzeit zwei unterschiedliche Mobilfunksignale gleichzeitig empfängt und damit auch zwei verschiedene Mobilfunknetze nutzen kann. Relevant ist das vor allem bei der Nutzung von Dual-SIM-Geräten, wo beide SIM-Karten aktiv sind und sich in verschiedenen Netzen befinden können. Zunächst hatte Chip darüber berichtet.
Angaben des Technik-Portals zufolge, weisen die zwei Reihen mit Empfangsbalken auf die zwei Mobilfunknetze hin. Demnach zeige die obere Reihe die Signalstärke der Leitung, die aktuell für mobile Daten genutzt wird. Die untere Reihe stelle die Empfangsstärke der zweiten Leitung dar, die aktuell nicht für mobile Daten aktiviert ist. Ist kein Empfang vorhanden, wird stattdessen die Meldung "Kein Dienst" oder ein durchgestrichenes Symbol angezeigt.
Mehrere Mobilfunksignale - Kontrollzentrum zeigt mehr Infos zu Tarif und Anbieter
Wer wissen möchte, welches Netzwerk zu welchem Mobilfunktarif und Anbieter gehört, findet dazu bei iPhones eine Übersicht im Kontrollzentrum. Um dieses zu öffnen, müssen Nutzer vom oberen Bildschirmrand nach unten streichen. Anschließend sind dort der Mobilfunktarif, der Name des Mobilfunkanbieters, die Signalstärke der jeweiligen Leitung und Alltagshilfen zu sehen. Wer die Alltagshilfen anpassen möchte, kann dies unter "Einstellungen > Kontrollzentrum" machen.
iPhone Pro & iPhone Pro Max: Apples neueste Smartphones auf Amazon ansehen*
Besonders praktisch sei diese Anzeige laut Chip für alle, die häufig zwischen privatem und beruflichem Mobilfunktarif wechseln oder im Ausland Roaming vermeiden möchten. Zudem könne so schnell erkannt werden, wenn keine der verwendeten Leitungen eine stabile Verbindung hat.
Seit Juni 2025 gelten in der EU neue Handy-Regeln. Der Freistaat Bayern plant zudem, lästige Funklöcher in der Mobilfunknetzabdeckung zu schließen. Geht es nach der Bundesnetzagentur, soll das Mobilfunknetz deutschlandweit besser werden.
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.