- Wie der Körper vom Abnehmen profitieren kann
- Kalorienarme & gesunde Rezepte für jeden Tag
- Gesund naschen: So geht Schlemmen ohne Reue
Abnehmen ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit Verzicht. Man benötigt nur die passenden Rezepte, frische Zutaten und etwas Zeit zum Kochen im Alltag, um viele gesunde und leichte Gerichte zuzubereiten. Wir verraten dir unsere absoluten Lieblingsrezepte, die du dir guten Gewissens schmecken lassen kannst.
Wie der Körper vom Abnehmen profitieren kann
Viele Menschen haben den Wunsch, das eigene Gewicht und Körperfett zu reduzieren und versuchen dies durch die unterschiedlichsten Diäten oder eine Ernährungsumstellung zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass du dich nicht von äußeren Einflüssen oder längst überholten Schönheitsidealen beeinflussen lässt. Jeder Mensch ist einzigartig und toll, so wie er ist. Wenn du dich allerdings selbst nicht mehr wohl in deinem Körper fühlst und du gerne etwas an Gewicht verlieren möchtest, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, etwas daran zu ändern.
Abnehmen hat übrigens nicht nur ästhetische Gründe, sondern es kommt dem gesamten Körper und der eigenen Gesundheit zugute: Ein geringeres Gewicht stärkt das Immunsystem, wodurch du Krankheiten wie Diabetes oder Krebs vorbeugen kannst. Außerdem führt es zu einer Senkung des Cholesterinspiegels sowie zu einem geringeren Blutdruck – eine echte Wohltat für das Herz. Ganz nebenbei kann das Abnehmen auch ein echter Wohlfühlfaktor sein, durch den du den Alltag mit mehr Energie und Kraft bestreiten kannst.
Kalorienarme & gesunde Rezepte für jeden Tag
Kalorienarme und gesunde Gerichte können lecker sein – mit den passenden Rezepten musst du aus kulinarischer Sicht nicht auf Genuss verzichten. Wie wäre es beispielsweise mit diesem schnellen Ofengemüse? Egal ob als Beilage oder als Hauptgericht: In nur 30 Minuten zubereitet, sorgt es für die nötige Portion an Vitaminen auf dem Teller und hat nur wenige Kalorien. Das Rezept eignet sich übrigens auch ideal zur Resteverwertung. So kannst du ganz einfach angebrochene Gemüsereste aus dem Kühlschrank verwenden, musst nichts wegwerfen und kannst daraus sogar noch ein schmackhaftes Gericht zaubern.
Ebenfalls empfehlenswert ist dieser kalorienarme Ofenlachs mit Gemüse. Im Lachs stecken ungesättigte Fettsäuren, die wertvoll für den Körper sind, da sie den Cholesterinspiegel sowie den Blutdruck gleichermaßen senken. Die rund 200 Kalorien pro 100 g Lachs machen das Gericht zu einer guten und kalorienarmen Wahl.
Pasta geht einfach immer – selbst beim Abnehmen musst du darauf nicht verzichten. Diese leichte Zitronenpasta kommt mit einer sommerlichen Soße, basierend auf Zitrone und gekochtem Nudelwasser. Parmesan, Chili und frische Petersilie runden das Gericht geschmacklich ab.
Gesund naschen: So geht Schlemmen ohne Reue
Süßigkeiten gelten als No-Go für alle, die an Gewicht verlieren möchten. Dennoch sollten Snacks nicht verteufelt werden: Selbst wenn du abnehmen möchtest, darfst du dir hin und wieder auch mal etwas Süßes gönnen. Niemandem ist damit geholfen, wenn du dich durch die Diät durchquälst, denn so besteht die Gefahr, dass du nach der Ernährungsumstellung wieder vermehrt zu zuckerhaltigen Lebensmitteln und üppigeren Mahlzeiten greifst.
Es gibt viele kalorienarme und gesunde Snacks, die du dir guten Gewissens und ohne Reue schmecken lassen kannst. Wie wäre es beispielsweise mit diesem leckeren Pflaumencrumble? Er besticht durch die Süße der Pflaumen und ist keine zu große Kalorienbombe.
Greifst du abends auf der Couch gerne mal zu kalorienreichen und fettigen Süßigkeiten? Diese Zucchini-Parmesan-Chips sind hierzu eine tolle Alternative: Chips müssen nicht unbedingt immer nur aus Kartoffeln bestehen. Unsere Zucchini-Parmesan-Chips werden im Ofen richtig schön kross, knackig und schmecken mehr nach Sünde, als sie es wirklich sind. Die knusprige Panade aus Käse macht sie zu einem unwiderstehlich leckeren Snack.
Gesund verlieben
Hast du Appetit bekommen? Auf www.gesund-verlieben.de gibt es viele weitere tolle und gesunde Rezepte zu entdecken. Und wer weiß: Vielleicht findest du nicht nur dein neues Lieblingsrezept, sondern auch den passenden Partner, mit dem du es zusammen genießen kannst.
- Gewicht verlieren mit der 2+2+4-Formel - Das sind die drei goldenen Regeln
- Abnehmen ohne Diät: Diese 10 Regeln lassen dein Fett schmelzen - ohne Jojo-Effekt
- So hilft Scheinfasten deinem Körper: Abnehmen, ohne zu hungern
- Mit Getränken abnehmen: Kaffee und Co. sind echte Kalorien-Killer
- Abnehmen ganz natürlich: Diese Lebensmittel sind echte Fettkiller und kurbeln den Stoffwechsel an
- Das 80:20-Prinzip: Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt
- Sirtfood: Abnehmen wie Adele - Diät mit Rotwein und Schokolade
- Abnehmen mit der Wacker-Methode: So funktioniert Basenfasten
- Amazon-Buchtipp: 'Nie wieder dick! Abnehmen ab 60 - Geht nicht, gibt’s nicht - Schlank mit der 30-Gramm-Fett-Methode'*
- Abnehmen mit Kartoffeln - So funktioniert es
- Bauchfett einfach wegatmen? Das geht - mit dem Diät-Wunder "Japan Trick"
- Du nimmst einfach nicht ab? Diese 10 Fehler machen deinen Abnehm-Erfolg zunichte
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.