Der Autobahnausbau in Franken hat erhebliche Auswirkungen auf Autofahrer. Infolge der umfangreichen Baumaßnahmen auf der A3 kommt es in der Region immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen. Aufwendige Arbeiten wie Brückenabrisse machen wiederholt Umleitungen und verlängerte Fahrzeiten für Autofahrer erforderlich. Im Bereich der Autobahnausfahrt Höchstadt-Ost war davon erst vor wenigen Tagen ein Streckenabschnitt der B470 betroffen.
Das ausgedehnte Vorhaben erfolgt auf einem 76 Kilometer langen Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen und soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein, wie die zuständige Betreiberfirma, die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG, unlängst inFranken.de auf Anfrage mitteilte. Bis dahin ist allerdings noch Geduld gefragt - etwa für Verkehrsteilnehmer an der A3 bei Erlangen.
A3-Ausbau führt noch bis Sonntag zu Sperrung an Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach
Angesichts der Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A3 wird auch die Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach umgebaut. Die an die Autobahn angrenzende Niederndorfer Straße wird in diesem Zuge an die neue Geometrie der Ausfahrt angepasst. Diese Bauarbeiten sind in insgesamt sieben Bauphasen unterteilt, die planmäßig bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden sollen. Beim Umbau wird zunächst die Auffahrt von der Niederndorfer Straße aus Erlangen in Richtung der A3 nach Nürnberg umgebaut. Hierfür ist die Auffahrt bereits seit Mittwoch (26. März 2025) gesperrt.
Nach Angaben des Autobahnbetreibers erstreckt sich die Maßnahme voraussichtlich noch bis Sonntag (30. April 2025). Die Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Nürnberg aus Herzogenaurach bleibe jedoch ohne Einschränkungen möglich, konstatiert die A3 Nordbayern GmbH & Co. KG. "Verkehrsteilnehmer, die auf der Niederndorfer Straße aus Erlangen kommend in Fahrtrichtung Nürnberg auf die Autobahn auffahren wollen, werden über die gelb ausgeschilderte Umleitung via Hans-Ort-Ring zum 'Adidas Kreisverkehr' geführt und von dort zurück zur Anschlussstelle", heißt es in der entsprechenden Mitteilung zur aktuellen Sperrung an der A3-Anschlussstelle Erlangen/Frauenaurach.
Auf der A3 bei Erlangen hat sich am Freitag (28. März 2025) derweil ein schwerer Unfall ereignet: Ein Sattelzug kollidierte mit einem anderen Lastwagen. Einer der beiden Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. Weitere Nachrichten aus Erlangen gibt es in unserem Lokalressort.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.