Drei Menschen sind bei einem Zusammenstoß von zwei Autos in Plankenfels (Kreis Bayreuth) verletzt worden. Ein Schwerverletzer sei bei dem Unfall am Donnerstagabend (27. März 2025) gegen 19.55 Uhr in seinem Auto eingeschlossen worden, teilte die Kreisbrandinspektion Bayreuth mit. Um ihn zu befreien, habe die Feuerwehr das Dach des Wagens entfernen müssen. 

Zwei weitere Personen wurden mittelschwer und leicht verletzt, hieß es. Im Auto des Schwerverletzten befand sich zudem ein Hund. Dieser wurde nach der Kollision von der Feuerwehr betreut und vorsorglich für eine Untersuchung zum Tierarzt gebracht. Die drei Verletzten wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. 

Unfall im Kreis Bayreuth - Straße muss vollständig gesperrt werden

Ersten Erkenntnissen zufolge war der 60 Jahre alte Unfallverursacher mit seiner Beifahrerin von Eckendorf in Richtungen Plankenfels unterwegs und wollte auf der Höhe Ringau von der Staatsstraße 2186 abbiegen, teilte die Polizei mit. Eine 19-jährige Autofahrerin aus dem Westen des Landkreises habe währenddessen zum Überholen angesetzt und sei mit dem Wagen des Mannes kollidiert. Durch den Aufprall kamen beide Autos von der Fahrbahn ab - ein Fahrzeug prallte dabei in ein Bushäuschen. 

Laut Kreisbrandinspektion wurden durch den Unfall das Bushäuschen und ein Glasfaserverteilerkasten beschädigt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf rund 31.000 Euro geschätzt. Neben den Sanitätern waren vor Ort auch zwei Notärzte, die Polizei und 48 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Staatsstraße 2186 musste aufgrund von ausgelaufenen Betriebsstoffen gereinigt werden und wurde für rund zwei Stunden vollständig gesperrt.

In Erlangen wurde Stunden später der Fahrer eines Lastwagens bei einem Unfall auf der A3 schwer verletzt. Die Autobahn musste in der Folge in Richtung Nürnberg für mehrere Stunden gesperrt werden, was laut Polizei für "erhebliche Verkehrsbehinderungen" sorgte. Bei einem anderen Lkw-Unfall auf der A73 im Kreis Coburg wurde ein Trucker schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeklemmt. ami/mit dpa