- Preis-Analyse zeigt: In diesen Regionen ist Urlaub 2024 deutlich günstiger
- In mehreren Ländern gibt es die niedrigsten Pauschalreisen-Preise
- Weitere wichtige Gründe: Warum du deinen Urlaub frühzeitig buchen solltest
Bis zum Beginn der Urlaubs- und Sommersaison 2024 dauert es noch einige Monate. Allerdings ist es sinnvoll, schon jetzt mit der Planung deines Urlaubes zu beginnen - sonst sind die besten und günstigsten Angebote schnell weg. In welchen Regionen Pauschalreisen nächstes Jahr besonders günstig sind und wo Urlaub sogar günstiger wird, erfährst du im Folgenden.
Erfreuliche Nachrichten für Reisefans: Teuerungswelle wird abgedämpft
In einer großen Analyse kommt das Buchungsportal Holidaycheck zu erfreulichen Nachrichten: Pauschalreisen für Familien werden 2024 im Vergleich zu diesem Jahr durchschnittlich "nur" um drei Prozent teurer. Zum Vergleich: 2023 waren die Preise für Pauschalreisen im Vergleich zu 2022 um ganze elf Prozent gestiegen. Ein solcher Kostensprung ist dieses Mal also nicht zu erwarten. Ein Familienurlaub wird in vielen Regionen also nur geringfügig teurer - und in einigen Regionen sogar günstiger.
In den vergangenen Jahren galt ein Preisanstieg von fünf bis acht Prozent als normal. "Das heißt, das aktuelle Preisniveau ist wirklich positiv zu werten", ordnet Christoph Heinzmann, Reiseexperte bei HolidayCheck, die neuerliche Preisentwicklung ein.
Wer im kommenden Jahr in eine beliebte Urlaubsregion reisen möchte, muss allerdings schnell sein. Frühbuchungen werden nämlich immer beliebter, die besten Hotels und Unterkünfte sind schnell ausgebucht. Grundsätzlich gilt: Je früher du buchst, desto mehr kannst du sparen - und desto höher sind deine Chancen, in einer beliebten Unterkunft einen Platz zu ergattern.
Urlaub an Ostern 2024: Türkei, Mallorca und mehr - das sind die günstigsten Reiseziele
Nach den Winterferien bieten die freien Tage über Ostern die erste gute Gelegenheit zum Verreisen. Besonders günstige Preisangebote findest du unter anderem für Urlaubsregionen in der Türkei: So kostet ein einwöchiger Familienurlaub in der türkischen Ägäis oder an der türkischen Riviera im kommenden Jahr etwa 2400 Euro. Doch auch andere Regionen und Länder überzeugen mit niedrigen Pauschalreise-Preisen während der Osterferien 2024:
Die besten Hotels in der türkischen Ägais - Infos & Buchung- Türkische Ägäis*: 2400 Euro
- Türkische Riviera*: 2400 Euro
- Tunesien*: 2600 Euro
- Mallorca*: 2700 Euro
- Gran Canaria* und Kreta*: 3500 Euro
- Hurghada/Safaga*: 3600 Euro
- Teneriffa*: 4200 Euro
Besonders interessant ist die Preisentwicklung auf Gran Canaria. Ein Urlaub auf der spanischen Insel wird 2024 im Vergleich zu diesem Jahr nämlich deutlich günstiger. Die Preise liegen derzeit 14 Prozent unter dem Preisniveau von 2023. Auch an der türkischen Riviera gehen die Preise nach unten, allerdings "nur" um sechs Prozent. Wer also immer schon mit einem Urlaub in einer dieser Regionen geliebäugelt hat, dem bietet sich in den kommenden Osterferien die perfekte Gelegenheit dazu.
Urlaub in den Sommerferien: Ägypten, Tunesien, Griechenland - hier wird Urlaub 2024 günstiger
Zur Hauptsaison im Sommer sind die Preise generell höher als zu Ostern. Zu den günstigsten Reisezielen für einen einwöchigen Familienurlaub zählen unter anderem beliebte griechische und spanische Inseln - darunter auch Mallorca:
Die besten Hotels im Großraum Tunis - Infos & Buchung- Tunesien*/Großraum Monastir*: 3000 Euro
- Mallorca*: 3700 Euro
- Gran Canaria* & Hurghada/Safaga*: 3800 Euro
- Marsa Alam*, Fuerteventura & die Türkische Riviera*: 3900 Euro
- Türkische Ägäis*: 4000 Euro
- Rhodos*: 4100 Euro
- Kos*: 4200 Euro
- Lanzarote* und Teneriffa*: 4300 Euro
Besonders günstig sind die Preise derweil im Großraum der tunesischen Küstenstadt Monastir. Dort wurden nach der Corona-Pandemie "viele Hotels renoviert", die Region bietet ein "gutes Preis-Leistungs-Verhältnis", erklärt Heinzmann. Im kommenden Jahr liegen die Preise dort drei Prozent unter dem Preisniveau von diesem Jahr. In Marsa Alam (Ägypten), an der türkischen Ägäis und auf Rhodos sinken die Preise sogar um vier Prozent. Ein umgekehrter Trend zeichnet sich für die griechische Insel Kos ab. Zwar zählt die Insel noch immer zu den günstigsten Reisezielen, allerdings ist ein Sommerurlaub im nächsten Jahr um zehn Prozent teurer, als in diesem Jahr. Auch auf Mallorca (+ elf Prozent) und Kreta (+18 Prozent) steigen die Preise an.
Mietwagen für den Urlaub buchen: Je früher, desto günstiger - hier kann jetzt ordentlich gespart werden
Auch bei der Buchung von Mietwagen gilt: je früher, desto besser. Auf Mallorca, Sardinien, Kreta und der portugiesischen Hauptstadt Lissabon liegen die Frühbucher-Preise für Juli und August 2024 unter dem Niveau von 2023.
Ein Mietwagen auf Mallorca kostet für die Sommermonate 2024 derzeit 30 Euro pro Tag. "Frühbuchen lohnt sich bei Mietwagen", meint auch Erik Weenik, Geschäftsführer von HolidayCheck-Mietwagen.
Sollten die Preise nochmals sinken, kannst du dir einfach einen neuen Wagen buchen - und die "erste Buchung bis zu 24 Stunden vor der Abholung stornieren", rät Holidaycheck.
Auch interessant:
- Reiseziele im Winter: In die Sonne oder Städtetrip - die schönsten Tipps
- Reisen mit dem Flugzeug: Diese Sitzplätze solltest du vermeiden
- Flugzeug und Auto weiterhin beliebteste Reisemittel - Umweltstation gibt Tipps für umweltschonendes Reisen
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.