Die Kneipe des aus der Vox-Dokusoap "Goodbye Deutschland" bekannten Mallorca-Auswanderers Sohel Abdoulkhanzadeh ist durch Brandstiftung in Flammen geraten. "Es ist alles bis auf die Grundmauern abgebrannt", äußerte der Betreiber des "Chucca" an der Playa de Palma. Zuerst hatten die Mallorca Zeitung und das Mallorca Magazin darüber berichtet.

Die Polizei erklärte, sie habe Ermittlungen eingeleitet. Auf den Aufnahmen einer Überwachungskamera ist zu erkennen, wie ein vermummter Mann eine Flüssigkeit an der Tür, der Terrasse und den Möbeln verteilt. Das Video ist auf den frühen Dienstagmorgen datiert. Die Aufnahme einer weiteren Kamera im Inneren zeigt, wie die Bar in Flammen steht.

"Finanzielle Rücklagen reichen nicht": TV-bekannter Barbetreiber bittet um Hilfe

Sohel Abdoulkhanzadeh sagte, er gehe davon aus, dass derselbe Täter zugeschlagen habe, der schon vor gut eineinhalb Jahren einen Brand gelegt habe. Im Sommer 2023 brannten Terrassenmöbel, ein Sonnendach und Palmen vor dem "Chucca". Der Täter konnte damals nicht gefasst werden. Einen Verdacht hat der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer nicht. Er könne sich auch nicht erklären, warum es jemand auf seine Bar abgesehen habe. 

Bei "Goodbye Deutschland" konnten Zuschauer verfolgen, wie Abdoulkhanzadeh 2019 das "Chucca" eröffnete. Nach dem verheerenden Ereignis hat er einen Spendenaufruf gestartet, denn er wolle seinen Lebenstraum nicht aufgeben: "Die finanziellen Rücklagen reichen bei Weitem nicht für einen so kostspieligen Wiederaufbau. Die Versicherung wird nur einen Bruchteil abdecken, und die Abwicklung kann Monate dauern. In der Zwischenzeit laufen die Fixkosten weiter. Mein Team steht plötzlich ohne Arbeitsplatz da - und ich fühle mich weiterhin verantwortlich für sie." So heißt es in dem Text.

Als Spendenziel hat er 50.000 Euro angesetzt. Jeder Euro helfe und jede geteilte Nachricht zahle. "Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass aus dieser Asche wieder etwas Wunderschönes entstehen kann." Im Landkreis Hof erlitt ein Paar kürzlich einen Scheunenbrand. Jetzt will ihre Familie helfen und zeigt sich unendlich dankbar für die bisherige Unterstützung.