In Franken vereinen sich "fränkische Grantigkeit", bayerische Traditionen und pointierte Polit-Satire auf einzigartige Weise: Die Veranstaltung "Fastnacht in Franken" gilt als Höhepunkt der Faschingssaison im Freistaat. Während die Ministerinnen und Minister des bayerischen Kabinetts traditionell in Veitshöchheim in der ersten Reihe Platz nehmen, sind sie zugleich Zielscheibe für satirische Spitzen.

Im Fokus der satirischen Angriffe steht oftmals der Ministerpräsident. Mit "Markus Söder (CSU)" haben die Narren einen echten Faschingsbegeisterten vor sich, der regelmäßig mit spektakulären Verkleidungen auftritt. Auch "Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler)" liefert Büttenrednern und Kabarettisten reichlich Material für humorvolle Pointen.

"Fastnacht in Franken 2026" - ein Star wird auf der Bühne fehlen

Am heutigen Freitag um 19 Uhr stehen in den Mainfrankensälen bei Würzburg zahlreiche bekannte Gesichter der fränkischen Faschingsszene auf der Bühne. Die beliebte Live-Show des Bayerischen Rundfunks lockt erneut viele Stars und sorgt für beste Unterhaltung. Die Fernsehprunksitzung "Fastnacht in Franken" existiert seit 1987, wie der Fastnacht-Verband Franken e. V. erklärt. Der Veranstaltungsort ist wie die Jahre zuvor in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Allerdings hat die erste "Fastnacht in Franken" im Jahr 1987 in Lichtenfels stattgefunden, bevor sie nach Unterfranken umzog.

"Die Rhön dreht am Rad", lautet das Motto von "Franken Helau". Hier die Helau-Zwangshochzeit: Fotografin, Pfarrer und das Ehepaar auf der Bühne.
Fastnacht-Verband Franken/Markus Büttner

Mit dabei ist natürlich die bayerische Prominenz aus Politik, Kirche und mehr. Der wohl wichtigste Gast wird der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sein, der sich auch immer aufwendig verkleidet. Hier siehst du die besten Kostüme aus dem Jahr 2025. Nicht mehr mit dabei ist Musik-Kabarettist Oti Schmelzer. Der Fanliebling mit seinem "Schackalacka" gab seinen Abschied 2025 bekannt.

Diese "Fastnacht in Franken"-Größen haben sich unter anderem angekündigt

  • Bauchredner Sebastian Reich mit Nilpferddame Amanda
  • Der "Dreggsagg" aus der Rhön Michl Müller
  • Das Komödianten-Duo Volker Heißmann & Martin Rassau
  • Die närrische Putzfraa Ines Procter
  • Matthias Walz
  • Peter Kuhn
  • Die Altneihauser Feierwehrkapell'n aus der Oberpfalz
  • Fränkische Garden und Tanzmariechen
Beliebte Kostüme im Faschings-Shop entdecken

Kabarettist Philipp Weber zum ersten Mal bei "Fastnacht in Franken"

Laut dem BR wird Kabarettist Philipp Weber aus Amorbach bei "Fastnacht in Franken" sein Debüt feiern. Er begann 1998 seine Bühnenkarriere und trat später bei Comedy-Events wie "Schlachthof" oder "Kabarett aus Franken" auf. Aktuell tourt er mit seinem Programm "Power to the Popel - Demokratie für Quereinsteiger". 

Auch für die oberfränkische "Gaafergoschn" Janina Fuchs geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. Die 31-Jährige darf dieses Jahr ebenfalls erstmals bei "Fastnacht in Franken" auf der großen Bühne stehen.

Die Ausgabe "Jung und närrisch" mit Narrennachwuchs in Veitshöchheim findet dann am Sonntag (15. Februar) um 18.45 Uhr statt. Prominente und Narren im Fastnachtsfieber sind am Dienstag (17. Februar) von 12 Uhr bis 12.30 Uhr bei der Reportage "Veitshöchheim außer Rand und Band" zu sehen. Hier werden "die kleinen und großen Geschichten hinter den Kulissen von 'Fastnacht in Franken'" gezeigt, kündigt der BR an.

 

  • Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
  • Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.