Mit dem Start der neuen Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bei RTL sorgt die Teilnahme von Gil Ofarim für kontroverse Diskussionen und sogar Boykott-Aufrufe. Während das Reality-Format traditionell für seine Mischung aus Promi-Unterhaltung und Skandalen bekannt ist, überschattet in diesem Jahr ein ganz besonderer Fall die Sendung: die Personalie Gil Ofarim.
Bekannt als Musiker und Schauspieler, stand er in den vergangenen Jahren nicht nur wegen seiner künstlerischen Karriere im Rampenlicht. 2021 erhob er schwere Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel und behauptete, aufgrund seiner jüdischen Herkunft diskriminiert worden zu sein. Auch wenn das Verfahren eingestellt wurde, bleibt das Thema in der Öffentlichkeit umstritten. Wie in diesen Tagen besonders deutlich wird.
Kritik an Gil Ofarim im Dschungelcamp - ehemalige Gewinnerin fordert Spenden
Der Fall zog große mediale Kreise und endete mit einem Gerichtsverfahren gegen Ofarim - wegen des Verdachts der falschen Verdächtigung. Letztlich gestand er und zahlte ein Bußgeld. Seit der Verkündung der Dschungelcamp-Kandidaten regt sich Widerstand in den sozialen Netzwerken. Kritiker werfen dem Sender vor, Ofarim eine Bühne zu bieten.
Das Rundumpaket: Zur All Inclusive Entertainment App* von RTLplus
"Ok, die erste Staffel, die ich nicht gucken werde. Gil ist für mich einfach nicht tragbar mit dem, was er getan hat", lautet ein Kommentar unter der Instagram-Ankündigung von @ichbineinstar.rtl. "Ofarim? Euer Ernst?", schreibt eine Frau entsetzt und ein Mann kündigt ebenfalls den Boykott an: "Dieses Jahr ohne mich, wegen Gil." Eine Frau hofft "auf vernünftige Einordnung vom Sender". Andere Fans des Formats freuen sich auf die neue Staffel - unabhängig von der Teilnahme Ofarims.
Ob der Boykott tatsächlich Auswirkungen auf die Einschaltquoten haben wird, bleibt abzuwarten. Gegenüber Bild äußerte Ex-Dschungelcamp-Königin Sarah Knappik den Vorschlag, Ofarim solle einen großen Teil seiner Gage an diejenigen spenden, die er geschädigt hat.
"Es hat sich vieles verändert" - Ofarim will sich von neuer Seite zeigen.
"Ich kann nicht in die Vergangenheit gehen und Dinge ungeschehen machen", sagt Ofarim in einem Interview mit RTL. Mit seiner Rückkehr in die Öffentlichkeit möchte der Musiker noch einmal neu anfangen. Im Dschungel möchte er beweisen, dass mehr hinter ihm steckt als nur der große Skandal.
Ebenso macht er im Interview darauf aufmerksam, dass er sich verändert haben soll. " In den Jahren, in denen ich von der Bildfläche weg war, hat sich vieles verändert in meinem Leben", behauptet er. "Ich habe mich weiterentwickelt. Alles andere werden die Zuschauer selbst entscheiden.
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.