Das beliebte Format "Dschungelcamp" startet seine neue Staffel am 23. Januar 2026. Auch in diesem Jahr wagen sich wieder zahlreiche Prominente an die herausfordernden Dschungelprüfungen in Australien. Die Ausstrahlung der 17 Folgen erfolgt täglich um 20.15 Uhr auf RTL. Zusätzlich können Fans die Sendung ebenfalls auf dem Streamingdienst RTL+ verfolgen.
Am 8. Februar wird RTL erneut den nächsten Dschungelkönig oder die nächste Dschungelkönigin wählen. Jetzt sind alle Kandidatinnen und Kandidaten bekannt.
Gil Ofarim zieht ins Dschungelcamp - Antisemitismusvorwürfe schädigten sein Image
Der 42-jährige Rockmusiker Gil Ofarim sorgte zuletzt im Jahr 2023 für Schlagzeilen, als er sich wegen Verleumdungs- und falschen Verdächtigungen vor Gericht verantworten musste. Vorausgegangen war ein Instagram-Video, in dem er schwere Antisemitismusvorwürfe gegen einen Angestellten eines Leipziger Hotels erhoben hatte.
Die Staatsanwaltschaft äußerte jedoch von Anfang an Zweifel an der Darstellung von Ofarim. Im Verlauf des Prozesses räumte der Künstler schließlich eine bewusste Falschaussage ein und entschuldigte sich für die falschen Vorwürfe. Daraufhin wurde das Verfahren nach einer Bußgeldzahlung von Ofarim eingestellt.
Michael Ballacks Ex-Frau, "Unter uns"-Darsteller und "Hot oder Schrott"-Star
Ebenfalls im RTL-Dschungel dabei sind Simone Ballack (49), Unternehmerin und ehemalige Ehefrau von Fußball-Star Michael Ballack, sowie Schauspieler Stephen Dürr (51), der 2022 gemeinsam mit seiner Frau Katharina im "Sommerhaus der Stars" auftrat. Im Jahr 2025 wirkte der frühere "Unter uns"-Darsteller zudem bei "Kampf der Realitystars" mit.
Den Dschungel-Cast vervollständigt auch Schauspieler Hardy Krüger (57). Viele kennen ihn als Förster Stefan Leitner in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau, eine Rolle, die er von 2006 bis 2013 spielte. Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher (62) ist unter anderem bekannt aus "SOKO München" oder "Hubert und Staller". Temperamentvoll wird es auch mit Produkttester Hubert Fella (57). Für Unterhaltung weiß er beispielsweise als Allestester mit seinem Mann Matthias Fella Mangiapane bei "Hot oder Schrott" (Vox) zu sorgen.
Nach jahrelangen Panikattacken: Mirja du Mont im Dschungelcamp
"Der Dschungel ruft (an)… und sie antwortet", schreibt RTL zu einem Post über die Kandidatin. Mirja du Mont ist in einem Video an einem Tisch zu sehen, als das Telefon klingelt. "Haben Sie Angst vor Insekten?", dröhnt es aus dem übergroßen Telefon. "Ja", antwortet sie. "Perfekt! Können Sie mit wenig Essen leben?", lautet die nächste Frage. "Eigentlich nicht", sagt sie zögerlich und auch fremde Menschen stressten sie meistens. Damit hat sie die wichtigsten Voraussetzungen für die Show erfüllt.
"Man hat nur ein Leben und dieses Leben werde ich so crazy leben, wie es geht", sagt die Ex-Frau von Sky du Mont gegenüber RTL. Ihre beiden Kinder seien fein mit der Teilnahme an der polarisierenden Sendung. Am 21. Januar wird Mirja du Mont 50 und blickt auch auf Tiefen in ihrem Leben zurück: Jahrelang litt sie laut RTL an Panik-Attacken und hatte "sehr dunkle Gedanken".
Heute wolle sie anderen Mut machen und zeigen, dass solche Phasen überwindbar sind. "Ich hoffe, dass ich da gestärkt und gut rauskomme und dass ich vielleicht ein Vorbild für die bin, die zu Hause sitzen und denken, mit Angststörung ist mein Leben zu Ende." Wer ihr wohl in diesem "crazy Setting" Gesellschaft leisten wird? "Vielleicht bin ich ja die Camp-Mama", spekuliert sie. Auch dieses Jahr werden verschiedene Namen für den Dschungel vor der offiziellen Verkündung gehandelt.
Wird er zum "Emo-Umut"? Reality-Star will andere Seite zeigen
Kurz nach Mirja du Mont enthüllte RTL einen weiteren Dschungelcamp-Kandidaten. Mit von der Partie ist auch Umut Tekin. Bekannt wurde er durch Formate wie "Die Bachelorette" und "Bachelor in Paradise". Den großen Durchbruch hatte er dann im "Sommerhaus der Stars" an der Seite seiner mittlerweile Ex-Partnerin Emma Fernlund.
Für den Dschungel hat sich Umut vorgenommen, sich von einer anderen Seite zu zeigen. Er tauscht den "Macho-Umut" gegen den "Emo-Umut" aus. Er möchte "unverkrampft an die Sache rangehen", wie der Sender schreibt. Auch wird er wohl dabei nicht flirten. Anscheinend gibt es mittlerweile wieder jemanden an seiner Seite.
Eine große Angst hat er jedoch: Wie Umut mitteilt, fürchtet er sich wohl vor den Spinnen in Australien. "Du bist in Australien. Wir sind nicht in Deutschland. Das sind keine Spinnen, die du so kurz mal an der Decke hast. So mit einem Staubsauger kurz nach oben gehst, um die einzusaugen. Das sind richtige Vogelspinnen", erzählt er RTL.
Fans von Reality-TV können sich freuen - Streit vorprogrammiert
Gleich mehrere Realitystars hat RTL für das Dschungelcamp bestätigt. Neben Umut Tekin (28) nimmt Ariel (22) teil, die TV-Zuschauern bereits durch ihren Auftritt in der Show "Love Fool" bekannt ist. Im Jahr 2025 war sie gemeinsam mit ihrem Ex-Partner Giuliano, mit dem sie eine Tochter hat, Kandidatin bei "Prominent getrennt". Danach wirkte sie bei "Are You The One - Realitystars in Love" mit.
Das Rundumpaket: Zur All Inclusive Entertainment App* von RTLplus
Besonders spannend könnte eine gleichzeitige Teilnahme von Samira Yavuz (32) und Eva Benetatou (33) werden. Der Grund ist eine Affäre von Eva Benetatou mit Samiras Ex-Partner Serkan Yavuz. Samira und Serkan haben zwei Kinder und waren während der Affäre noch ein Paar.
Patrick Romer (30) sammelte erste Reality-TV-Erfahrungen in der 16. Staffel der RTL-Show "Bauer sucht Frau" im Jahr 2020. Nach der Sendung wurde er mit Antonia Hemmer ein Paar, und sie zogen 2022 gemeinsam ins "Sommerhaus der Stars" ein. Kurze Zeit später zerbrach die Beziehung infolge des sogenannten "Sommerhaus-Fluchs". Wegen seiner harschen Art zu Hemmer, die inzwischen wieder glücklich vergeben ist, geriet er damals in die Kritik.
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.