Der Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht sieht sich derzeit Betrugsvorwürfen der österreichischen Justiz gegenüber und befindet sich weiterhin auf dem Weg nach Süden in einem Gefangenentransport quer durch Deutschland. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, erreichte der 33-Jährige am Montag (14. Juli 2025) die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim. Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor den Zwischenstopp gemeldet.
Die Reise begann am Dienstag der Vorwoche in Hamburg, nachdem Ochsenknecht dort aufgrund eines europäischen Haftbefehls der österreichischen Behörden festgenommen worden war. Weitere Haltepunkte des Transports waren Niedersachsen und Hessen.
Jimi Blue Ochsenknecht prellte hohe Hotel-Zeche
Der 33-jährige Jimi Blue Ochsenknecht steht in Österreich unter Betrugsverdacht, nachdem er 2021 in einem Hotel in Tirol eine Geburtstagsfeier veranstaltet hatte, ohne die daraus resultierende Rechnung von fast 14.000 Euro zu begleichen. Trotz mehrfacher Mahnungen, Angeboten zur Ratenzahlung und Gerichtsverhandlungen hatte der 33-Jährige den Betrag nicht beglichen.
Inzwischen hat Jimi Blue Ochsenknecht die 14.000-Euro-Schulden bei Ex-Freundin Yeliz Koc. Die TV-Persönlichkeit hatte nämlich die Hotelrechnung für den zukünftigen "Are You The One"-Teilnehmer übernommen - möchte das Geld aber nach und nach zurück.
Jimi Blue Ochsenknecht wurde Ende Juni nach seiner Ankunft am Hamburger Flughafen vorläufig verhaftet und in Untersuchungshaft genommen. Ein internationaler Haftbefehl lag gegen ihn vor. "Ich hätte wissen müssen, wie ernst die Situation ist und hätte es niemals so weit kommen lassen. Das war falsch", teilte er über Instagram mit.
Ochsenknecht wird nach Österreich ausgeliefert
Das Hanseatische Oberlandesgericht hat die Entscheidung der Hamburger Generalstaatsanwaltschaft zur Auslieferung des Schauspielers als rechtmäßig bestätigt. Bei internationalen Überstellungen, wie im Fall von Jimi Blue Ochsenknecht nach Österreich, wird der Transport zu einer grenznahen Einrichtung durchgeführt, wo die Behörden die Übergabe an das entsprechende Land organisieren.
Jimi Blue ist eines der drei Kinder des bekannten Schauspielers Uwe Ochsenknecht und des Models Natascha Ochsenknecht. Das Paar ist inzwischen getrennt. Jimi Blue hat zwei Geschwister, Wilson Gonzalez und Cheyenne Savannah. Die Familie erlangte Bekanntheit durch "Die wilden Kerle" und die Reality-Doku "Diese Ochsenkechts".
Mit Ex-Freundin Yeliz Koc hat Jimi Blue Ochsenknecht selbst eine Tochter namens Snow Elanie, die 2021 geboren wurde. Seine Beziehung zu Snow und deren Mutter Yeliz Koc war von Anfang an von Konflikten geprägt, und es gab eine Zeit, in der er keinen Kontakt zu seiner Tochter hatte. Inzwischen hat er wieder Kontakt zu Snow.
Jimi Blue kann nicht mit Geld umgehen
Mit Geld konnte der Ochsenknecht-Sprössling offenbar noch nie umgehen. Die Fehltritte reichen Jahre zurück, wie der Stern berichtet. Bereits im Alter von 18 Jahren besaß er zehn Autos, obwohl er keinen Führerschein hatte. Das erzählte Jimi Blue Ochsenknecht in einer Folge des Reality-Formates "Diese Ochsenknechts". Damals wirkten Aussagen wie diese noch humorig.
Später gewährte seine Ex-Freundin Yeliz Koc, während ihrer Teilnahme am Dschungelcamp, tiefere Einblicke in seine prekäre finanzielle Lage. In der Beziehung, die von 2020 bis 2021 andauerte, lebte Jimi Blue scheinbar auf Yeliz Kosten. Kein Unterhalt für Tochter Snow, Mietanteile blieben unbezahlt, Schulden häuften sich und es kam zu Polizeibesuchen. "Der hat das ganze Jahr keinen Unterhalt bezahlt", betonte Yeliz Koc in der RTL-Show.
Yeliz Koc erzählte außerdem, dass mehrmals die Polizei vor der Tür gestanden hätte, um Geld einzutreiben. Und da Jimi Blue Ochsenknecht nicht flüssig war, zahlte Yeliz Koc für ihn. Mehrfach, wie sie damals berichtete. "Sieben Monate lang musste der Schauspieler 2021 mit einem Pfändungsschutzkonto klarkommen. 1100 Euro blieben ihm im Monat zum Leben", heißt es im Bericht des Sterns. Jimi Blue Ochsenknecht hätte sich bei Koc eingenistet. Die 31-Jährige beglich offenbar auch offene Rechnungen bei einem Gastronomen.
Aktuell ist Jimi Blue in "Die Villa der Versuchung" im Fernsehen zu sehen. Die Reality-Show wurde vorgedreht. In der Sendung gab er selbst weitere Einblicke in seine finanzielle Schieflage: "Ich steh auf schöne Dinge. Ich hab schon ein paar Mal Schulden gehabt. Aber aktuell hab ich echt so, keine Ahnung, 250.000 Schulden. Das ist schon krass", wird er im Bericht des Sterns zitiert.