Ist noch diese Woche alles fix? Kann Sportvorstand Joti Chatzialexiou in den kommenden Tagen beim 1. FC Nürnberg einen dicken Haken hinter die Suche nach einem neuen Trainer machen? Waren vor gut einer Woche schnell zwei Namen im Gespräch, folgten am Wochenende die nächste Kandidaten-Runde beim FCN

Dass die Club-Fans ihrem Ex-Coach Cristian Fiél nach dessen Abgang zu Hertha BSC Berlin nicht wirklich nachtrauern, zeigt sich in einer entsprechenden inFranken.de-Umfrage – dabei sah genau das kurz vor Ende der Saison noch ganz anders aus. Die Stimmungslage war unklar. Deutlich klarer soll inzwischen die Trainer-Liste vom FCN-Boss aussehen – mit einem ganz heißen Favoriten.

Holt der FCN Matthias Kohler? Bereits Stationen bei Holland-Klub und dem DFB 

Nach Informationen der Bild-Zeitung soll Matthias Kohler weit oben auf dem Zettel beim FCN stehen. Der 33-Jährige war zuletzt Coach beim FC Volendam in der niederländischen Eredivisie. Seit Dezember 2023 ist er ohne Verein. 

Vor seiner Holland-Zeit war Kohler bereits mit 20 Jahren DFB-Stützpunkt-Trainer. Der Grund für die frühzeitige Trainerlaufbahn: Mit 19 Jahren hatte der ehemalige Fußballer bereits zwei Kreuzbandrisse – Ende der Profi-Karriere beim SC Freiburg.

Durch die Zeit beim DFB dürfte Kohler für Chatzialexiou kein umbeschriebenes Blatt sein. UND: Mit 24 Jahren übernahm er den Posten des sportlichen Leiters für die Trainings- und Spielphilosophie der Cruyff-Akademie. An der Fußball-Schule der 2016 verstorbenen niederländischen Fußball-Legende, ging es dem Bericht nach besonders um die individuelle Entwicklung eines Fußball-Talents – Kreativität, Dribbling und der Spielwitz standen im Vordergrund.

Trainer-Kandidat beim FCN: Kohler auch bei Köln schon Thema gewesen

Laut Bild kann Kohler aber auf weitere spannende und prägende Stationen zurückschauen.  So ging es nach Trainer- und Berater-Stationen in Südafrika (Ajax Cape Town), der Slowakei (AS Trencin), zu einem Trainer-Job beim Nachwuchs des FC Basel, und 2021 dann zum Holland-Klub FC Volendam.

In Deutschland war der 33-Jährige bereits beim 1. FC Köln ein Thema nach dem Aus von Steffen Baumgart. 

Laut FCN-Fahrplan für den Sommer geht es am 24. Juni mit der Vorbereitung in Nürnberg los. Allzu lange sollten die Club-Verantwortlichen also nicht mehr brauchen für die Trainersuche.