Wo geht die Reise für den 1. FC Nürnberg hin in dieser Saison in der 2. Bundesliga? Die Ergebnisse in der Vorbereitung sorgen in jedem Fall für Vorfreude bei den Club-Fans. Fünf Testspiele und vier Siege, darunter das 3:0 gegen Juventus Turin. Los geht es mit der Saison am Samstag gegen den Karlsruher SC (das Spiel live im TV und Stream).
Jetzt hat Trainer Miroslav Klose sich mit einer klaren Saison-Ansage zu den Erwartungen beim FCN geäußert. Der Weltmeister von 2014 bewegt sich dabei zwischen Vollgas-Balance und Euphorie-Bremse. Gegenüber dem Sender Sky bezieht sich Klose dabei auf den Kader, die Vorbereitung und das Umfeld in Nürnberg.
FCN-Trainer Klose spricht über Erwartungen und Spielweisen
Gerade nach dem Erfolg gegen den Top-Klub aus Italien sieht auch der Trainer, wie sich die Sichtweise der Fans auf die kommende Saison entwickelt. Die Erfolgshoffnungen steigen. Klose: "Das kann ich mir gut vorstellen, das entspricht auch der Erwartungshaltung hier. Nach den Ergebnissen sehe ich durchaus, dass es in diese Richtung geht."
Doch hier drückt der 46-Jährige auf die Euphorie-Bremse, besonders auch bei seiner Mannschaft: "Wir wissen, was wir noch verbessern müssen, wo wir stehen und welche nächsten Schritte notwendig sind. Das ist intern für uns sehr wichtig, und ich sehe es als meine Aufgabe, die Jungs wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen."
Weniger Zurückhaltung, mehr Ausgeglichenheit fordert der Club-Coach von seinen Profis dann, wenn es um die Spielweise geht: "Es wird eine gute Balance zwischen dominantem, attraktivem Spiel und Erfolgsorientierung geben. Wenn es erfolgreich ist, ist es umso schöner. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft und im Club ist momentan sehr positiv, und diese Euphorie wollen wir mitnehmen. Das gibt uns Schub für das Wochenende, und das wollen wir beibehalten." Und bei der Kaderplanung zeigt sich Klose zufrieden.
Kaderplanungen laut Klose wohl noch nicht abgeschlossen
Noch, so war zuletzt zu vernehmen, sei die Mannschaft nicht ganz komplett. Weitere Neuzugänge sollen die Club-Bosse noch im Blick haben. Mit den Spielern, die bisher dabei sind, ist Miroslav Klose aber mehr als zufrieden.
Im Sky-Interview erklärt er: "Von Anfang an wussten wir, welche Profile wir ansprechen wollten, und ich bin sehr froh, dass wir die gewünschten Spieler gewinnen konnten. Ich habe mir ein umfassendes Bild von unserem Kader gemacht, und mit den neuen Spielern sind wir nun sehr gut aufgestellt."
Die Unruhe, die die Transferpolitik des 1. FC Nürnberg zuweilen ausgelöst hat in der öffentlichen Wahrnehmung, kommentiert Klose ganz entspannt: "Wir haben viel Kritik einstecken müssen, aber wir wissen, wie lange das Transferfenster noch offen ist." Heißt: Der neue Club ist noch nicht fertig!
Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.