Der Club baut fleißig seinen Kader um. Für die Defensive hat Trainer Miroslav Klose inzwischen mit Robin Knoche seinen Abwehr-Chef im Team. Doch wer hält beim 1. FC Nürnberg im Mittelfeld die Fäden in der Hand? Florian Flick könnte das Zepter in die Hand bekommen – zumindest als Mittelfeld-Abräumer. 

Wie die Bild-Zeitung erfahren haben will, plant man beim FCN explizit für diese Rolle keinen weiteren Transfer. AUCH Jens Castrop sowie die Neuzugänge Caspar Jander und Ondrej Karafiat könnten diese defensive Position vor der Abwehr übernehmen.

Neuer Chef-Anlauf von Florian Flick beim FCN

Doch erwartet der FCN-Trainer zu viel von dem 24-Jährigen? Unter Ex-Coach Cristian Fiél ging der Versuch im Liga-Endspurt schief, aus Florian Flick einen Anführer zu machen – Flick blieb ein Mittelfeld-Chefchen

Tempelmann zum FCN? Aus Schalke schon abgereist – wie geht’s weiter?

Doch die Situation war eine andere, so erklärt er auch gegenüber bild.de: "Wir hatten vor allem am Schluss die Phase, in der es nicht gut gelaufen ist. Das hat dann auch auf die komplette Mannschaft abgefärbt, es wurde krampfhaft. Im Unterbewusstsein denkt man dann vielleicht schon, lieber den Sicherheitspass zu spielen."

Mit Miroslav Klose soll jetzt die Sicherheit und das Selbstbewusstsein zurückkommen. UND: Flick scheint vieles richtigzumachen: "Der Trainer hat mit mir schon gesprochen, was er gerne hätte." Für den Mittelfeldmann ist es in den eineinhalb Jahren in Nürnberg auch nicht der erste Trainerwechsel. Er kennt sich aus mit der Umstellung auf neue Systeme. Vor Klose und Fiél standen zunächst noch Markus Weinzierl und dann Dieter Hecking an der Trainerbank.

FCN: Flick nimmt Führungsrolle im Team an

Den Wandel vom Mittelfeld-Chefchen zum Abräumer-Boss geht Florian Flick gerne. Auch abseits des Feldes lässt er sich jetzt voll auf die Rolle als Leistungsträger und Anführer ein, wie er im Bericht klarmacht.

Flick: "Mit meinen 24 gehöre ich jetzt wahrscheinlich schon zur älteren Hälfe in der Mannschaft. Es kommen auch viele junge Spieler zu mir und fragen nach bestimmten Abläufen. Da helfe ich natürlich gerne."

Keine Verwendung für eine solche Aufgabe hat man beim 1. FC Nürnberg für Johannes Geis. Der Vertrag des Defensive-Mittelfeldspielers wurde Aufgelöst. FCN-Boss Joti Chatzialexiou will den Platz und die Gelder für bessere Alternativen, wie er sehr deutlich gemacht hat, mit seiner Aussage dazu. 

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.