Kunden von Lidl und Norma dürfen sich ab Donnerstag (20. März 2025) freuen: Beide Discounter haben die Preise für zahlreiche Backwaren teils drastisch heruntergesetzt. Es ist schon der zweite Preissturz, den die Einzelhändler in den vergangenen Wochen angestoßen haben - zunächst war die Butter dran, danach gingen die Preise für zahlreiche weitere Molkereiprodukte runter.
"Nach den jüngsten Vergünstigungen auf Sahne, Quark und Kondensmilch folgen nun beliebte Backwaren der Marke Goldblume", verkündet Norma. Goldblume bezeichnet dabei Backwaren der Eigenmarke aus dem Frischesortiment des fränkischen Discounters.
Discounter schrauben Backwaren-Preise herunter - um bis zu 13 Prozent billiger
Demnach werden Semmeln, Croissants, Baguette und Co. im Schnitt um 4 bis 6 Cent günstiger. Kostete zum Beispiel das Goldblume Chia-Weltmeister-Brötchen 80 g bisher 45 Cent, ist es ab jetzt für nur noch 39 Cent zu haben. Oder das Goldblume Steinofen-Baguette 250 g, das bislang 69 Cent kostete und nun nur noch 65 Cent kostet.
Auch Lidl kündigte an, ab Donnerstag seine Backwaren billiger zu machen. "Lidl hat erneut beliebte Alltagsprodukte deutlich günstiger gemacht und gibt sinkende Rohstoffpreise direkt als Preisvorteil an seine Kunden weiter", begründet der Discounter seinen Schritt. Ab sofort seien deshalb Buttercroissant, Bauernbaguette, Weltmeisterbrötchen und Apfeltasche von der Eigenmarke "Unser Brot" in allen Lidl-Filialen deutschlandweit zu günstigeren Preisen erhältlich.
Lidl senkt die Preise für die Waren aus seinem Frischesortiment um 8 bis 13 Prozent. So kosten beispielsweise die "Unser Brot" Weltmeisterbrötchen neu 39 Cent statt wie bisher 45 Cent. Oder aber die "Unser Brot" Apfeltasche kostet nur noch 69 Cent statt wie bisher 75 Cent.