Würdest du das probieren? Seit Dienstag hat die Fast-Food-Kette Burger King einen kuriosen Snack im Sortiment: "Frickels". In den USA sind sie bereits ein Riesen-Trend - die Deutschen müssen dem wohl erst auf den Geschmack kommen.
Bei "Frickels" handelt es sich - kurz gesagt - um panierte Essiggurken, die mit einer würzigen Sauce serviert werden. Sie "verbinden den würzigen Kick der Essiggurke mit herzhaften Crunch und bieten ein außergewöhnliches Snackerlebnis", schreibt Burger King in einer Pressemitteilung vom Dienstag - "klingt erstmal ungewöhnlich? Ist es auch!" Der Name setzt sich übrigens aus den englischen Wörtern "fried" für "paniert" und "pickles" für "Essiggurken" zusammen. Erst vergangenen Monat brachte Burger King in Zusammenarbeit mit der Back-Influencerin Sally Özcan ein ungewöhnliches Dessert auf den Markt.
Burger King nimmt panierte Gürkchen ins Menü - "nicht der Standard-Snack"
"Die Frickles vereinen zwei absolute Trend-Themen: Den anhaltenden Pickle-Hype und die wachsende Bedeutung von Snacks als Spielraum für Food-Innovationen", so Tim Lenke, Senior Manager Product Development und Innovation bei Burger King Deutschland. Gerade deshalb seien sie für ihn ein "unwiderstehlicher Snack".
Zur Vermarktung der "Frickles" hat Burger King Deutschland den Hamburger Digital-Street-Art-Künstler Hati.Hati.Mas ins Boot geholt. "Bei der Fricklemania als Künstler kreativ zu werden, war ein tolles Erlebnis. Mein Wunsch ist es, dass meine digitale Kunst den Social Media Hype in eine echte Frickle-Begeisterung verwandelt", so der Künstler. "Die Frickles sind ja auch nicht der Standard-Snack - sie sind neu und machen neugierig. Ich denke, diese Kombination aus dem Besonderen und dem Mut, etwas anders zu machen, passt gut zusammen."
Doch wie kommt der Snack bei den Kunden an? Die Internet-Community ist zumindest überwiegend begeistert. "Ich flippe aus wann und wo?", schreibt ein Instagram-User. "10/10 diese Dinger", bewertet ein anderer, während die "Frickels" für einen weiteren Instagram-Fan von Burger King ganz einfach "Wow!" sind. Doch nicht alle sind hin und weg von dem kuriosen Snack. "Was für'n Blödsinn...", kommentiert ein Follower - und für einen User bei Facebook sind die panierten Gürkchen "der nächste Fail".
Die "Frickles" sind seit Dienstag (15. April 2025) in allen teilnehmenden Burger King Restaurants in Deutschland erhältlich. Ein pikanter Chipotle-Dip sorgt für die perfekte Geschmacksabrundung der Frickles.