Unbekannte haben frühen Sonntagmorgen (6. Juli 2025) einen Geldautomaten in Stadtlauringen (Kreis Schweinfurt) gesprengt. Das teilten die Polizei und das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) mit. Demnach schlugen die Täter gegen 3.53 Uhr in der Beckenstraße 3-5 an einem Automaten der Volks- und Raiffeisenbank zu. Anschließend seien sie in einem dunklen BMW in Richtung Südosten geflüchtet, so das BLKA. Details zu den mindestens drei Tatverdächtigen und ihrer Beute waren zunächst nicht bekannt.
Die Ermittlungen laufen. Detaillierte Untersuchungen des Sprengstoffes sollen demnach in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des LKA in München stattfinden. Zudem werden Zeugen gesucht.
Geldautomat im Kreis Schweinfurt gesprengt - BLKA sucht Zeugen
Das BLKA bittet die Bevölkerung um Mithilfe und stellt folgende Fragen:
- Wem sind in den Nachtstunden im Bereich des Tatorts in Stadtlauringen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung des Tatortes verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?
Hinweise werden vom BLKA unter der Telefonnummer 089/1212 0 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Immer wieder kommt es in Franken und im restlichen Freistaat zu Sprengung von Geldautomaten - so auch Ende Mai in Fladungen.