Im Rahmen der "Cronicles Open Air 2025"-Tour präsentiert der deutsche Rapper Cro gerade an verschiedenen Orten Deutschlands seine Hits. Am Sonntag (20. Juli 2025) machte er auch Station in Spalt-Enderndorf am mittelfränkischen Brombachsee. Tausende feierten den Musikstar an diesem sommerlichen Abend. Doch das Wetter sorgte kurz vor Ende der Show für einen Konzertabbruch.

Der Himmel verdunkelte sich und der Wind frischte auf, wie Videoaufnahmen zeigen. An der Bühne erschien in roter Signalfarbe eine LED-Warnung, die dazu führte, dass die Menschenmasse auf einmal das Gelände räumen musste. Zuletzt hatten am Brombachsee Wels-Angriffe für Schlagzeilen gesorgt.

Cro-Konzert am Brombachsee findet jähes Ende - Zuflucht in Autos

"Wegen aufziehenden Unwetters müssen wir das Konzert unterbrechen. Bitte verlasst vorübergehend das Gelände und sucht einen sicheren Unterstand", war auf der Wand zu lesen. Der sicherste Ort sei das Auto, hieß es weiter. Wer anderen Menschen einen Platz bieten könne, solle die Warnblinkanlage anschalten. Die Besucher hielten sich augenfällig zügig, aber ruhig an die Anweisung, wie auf den Aufnahmen zu sehen ist. Aufgrund des nahenden Wetterwechsels wurde der Cro-Auftritt auch später nicht fortgesetzt. 

Um die Sicherheit der Besucher am Brombachsee nicht zu gefährden, entschied sich der Veranstalter zum Konzertabbruch.
News5/Augenzeugenmaterial

Der Künstler selbst äußert sich in den sozialen Medien nach der beendeten Show nicht zu dem Vorfall. In seinen Instagram-Storys sind vielmehr die langen Schlangen am Nachmittag und Szenen des Konzerts zu sehen. Das Feuerwerk am Brombachsee war am Abend ebenfalls noch möglich.

Die Polizei Mittelfranken verzeichnete am Sonntag zwischen 21 und 23 Uhr sieben "übliche" Einsätze, wie ein Sprecher inFranken.de berichtete. Dazu gehörten etwa umgefallene Schilder oder Bäume auf der Straße. Alles in allem sei die Wetterlage in der Region aber "sehr überschaubar" gewesen. 

Regenfälle am Montag: Wetterdienst warnt vor Überschwemmungen und Aquaplaning

Für Montag (21. Juli 2025) warnt der Deutsche Wetterdienst wegen ergiebigen Regenfällen derweil vor Aquaplaning und Überschwemmungen. Welche Regionen betroffen sind, siehst du in unserer Übersicht.

Weitere Nachrichten aus Roth und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.