Am 22. März 2024 eröffnete in Nürnberg der allererste "Ninja Warrior Germany"-Park Deutschlands. Auf dem Fernseher RTL begeistert das Format "Ninja Warrior" regelmäßig Millionen von Menschen. Im Einkaufscenter Mercado in Nürnberg bekamen Fans der beliebten TV-Show und Sportbegeisterte die große Chance, selbst ihr Können in verschiedenen Hindernis-Parcours unter Beweis zu stellen.

Doch nach nicht einmal eineinhalb Jahren findet das große Klettern sein jähes Ende. Denn schon bald wird die groß angekündigte Freizeitattraktion wieder geschlossen. Grund dafür sei eine unerwartet schlechte wirtschaftliche Entwicklung des Parks, erklärt das Unternehmen auf seiner Webseite.

"Ninja Warrior Germany"-Park in Nürnberg schließt unerwartet

Im Jahr 2024 wurde der "Ninja Warrior Germany"-Park in Nürnberg noch als große Neuheit in Deutschland angekündigt. Hangeln, klettern und springen: Parcours-Fans kamen hier auf ihre Kosten. Auf 3200 Quadratmetern konnten Sportbegeisterte insgesamt 25 Hindernisse überwinden und ihre persönlichen Bestzeiten knacken. Zur großen Eröffnung im vergangenen Jahr war seinerzeit Max Görner, bekannt als "Last Man Standing" und Gewinner der 7. "Ninja Warrior"-TV-Staffel 2022, vor Ort.

Nun kommt es jedoch zum unerwarteten Aus - und zwar schon in Kürze: Am 31. August 2025 ist Schluss in Nürnberg. Wie die Verantwortlichen des "Ninja Warrior Germany"-Parks mitteilen, erfolgt der Schritt aus ökonomischen Aspekten. "Die wirtschaftliche Entwicklung entsprach leider nicht den Erwartungen und Anforderungen an eine Attraktion dieser Art", heißt es auf der Internetseite des Anbieters. 

Kunden sowie Besucher, die eine Buchung nach dem 1. September 2025 abgeschlossen haben, werden demnach vom Unternehmen kontaktiert. Für einen krönenden Abschluss soll nun ein entsprechendes "Abschieds-Angebot" am 31. August sorgen.: Auf alle Zeit-Tickets gebe es einen Nachlass von 30 Prozent. Bis der Vorhang endgültig fällt, haben Parcours-Fans und Sportbegeisterte fortan noch gut drei Wochen die Gelegenheit, die aus dem TV-Format bekannte "Ninja Warrior -Wand" hinaufzuklettern.

Am Brombachsee gibt es indessen eine Neueröffnung: Mit dem "Brombachland" hat im Fränkischen Seenland ein Abenteuerparadies für Kinder eröffnet, das sich über 12.000 Quadratmeter erstreckt.