In Franken gibt es zahlreiche sehenswerte Orte. So gelten unter anderem Bamberg und Rothenburg ob der Tauber allgemein hin als wunderschön - die beiden Städte schafften es unlängst etwa in die Top-Liste eines Lifestyle-Magazins. Insbesondere Rothenburg punktet mit seiner gut erhaltenen Stadtmauer, dem bildhübschen Burggarten und der mittelalterlichen Architektur immer wieder in Tourismusumfragen und Rankings.
Doch auch das unterfränkische Miltenberg ist ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. In einer Rangliste eines Ferienhaus-Vermittlers zählte der malerische Ort zu den Top-Adressen. Das Portal Travelbook, laut eigenen Angaben Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, schwärmt ebenfalls von der zwischen den Hügeln von Spessart und Odenwald gelegenen Kleinstadt. Bei der "Perle am Main" handelt es sich aus Sicht der Reisespezialisten um einen "echten Geheimtipp". Auch in einer kürzlichen Leser-Umfrage von inFranken.de zu den schönsten Städten Frankens schnitt Miltenberg hervorragend ab.
"Perle am Main": Reisemagazin zeigt sich von unterfränkischem Miltenberg begeistert
In der Tat bietet Miltenberg zahlreiche Vorzüge als Ausflugsziel und touristische Location. Die Altstadt von Miltenberg ist geprägt von gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäusern, romantischen Gassen und historischen Plätzen. Besonders bekannt ist das sogenannte "Schnatterloch", der alte Marktplatz, der als einer der schönsten in Deutschland gilt.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
"Der Ort vereint die typischen Merkmale einer historischen Marktstadt mit den landschaftlichen Gegebenheiten der Region", hält Travelbook in seinem Beitrag über Miltenberg fest. Das Reisemagazin hebt hierbei etwa die angrenzenden Weinberge und die Lage am Main hervor.
Laut Zahlen von Anfang 2025 beläuft sich Miltenbergs Einwohnerzahl auf 9711 Personen, wie aus einer Übersicht auf der Internetseite der Stadt hervorgeht. Miltenberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. So zieht beispielsweise das erstmals 1411 erwähnte Gasthaus "Zum Riesen", das laut Angaben der Betreiber das älteste Gasthaus Deutschlands darstellt, viele Besucher an. Das historische Lokal landete unlängst mit einem Internet-Video einen viralen Hit.
Mildenburg als Wahrzeichen der Stadt - mittelalterliche Burg beherbergt heute ein Museum
Wanderer und Radfahrer kommen in und um Miltenberg ebenfalls auf ihre Kosten. Kilometerlange Wanderwege führen durch Wälder, Täler und Weinberge, ergänzt durch spektakuläre Mountainbike-Trails. Zudem gibt es entspannende Schiffsrundfahrten auf dem Main, die eine andere Perspektive auf die Stadt und die Umgebung ermöglichen.
Auch in kultureller Hinsicht lohnt sich ein Abstecher in die unterfränkische Kreisstadt. Die Mildenburg, eine mittelalterliche Burg, ist ein Wahrzeichen der Stadt. Sie beherbergt heute ein Museum mit Kunstsammlungen verschiedener Epochen. Auch originelle Orte, wie der sogenannte "Staffelbrunserbrunnen", ein humorvolles Denkmal, gehören zu den lokalen Attraktionen.
Insgesamt bietet Miltenberg eine harmonische Kombination aus Geschichte, Natur und moderner Infrastruktur, die sowohl für Tagesausflüge als auch für längere Aufenthalte attraktiv ist. Weitere Empfehlungen gibt es auf der offiziellen Tourismus-Seite der Stadt.
Unser Thalia-Buchtipp: 1000 Places To See Before You Die - Das Franken Spezial*
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.