Das Tierheim Haßberge in Knetzgau hat mit einem Video im Internet auf ein Welpen-Trio aus der Einrichtung aufmerksam gemacht. Die drei Dackel-Mix-Welpen kamen aus unwürdigen Verhältnissen und wurden unter lieblosen Umständen ins Tierheim gebracht.
Für die Mutter und ihre ursprünglich vier Welpen wurde durch das Veterinäramt eine Beschlagnahmung ausgesprochen. Daraufhin brachte der Besitzer die Hundefamilie ins Tierheim Haßberge - die Tiere transportierte er dabei in einer Plastik-Einkaufstasche, erklärt eine Mitarbeiterin des Tierheims auf Anfrage von inFranken.de. Viel Hundeleid gesehen hat auch die junge Fränkin Eileen, die nach Indonesien ausgewandert ist, um es dort zu reduzieren.
Hundefamilie unter schlimmsten Umständen im Tierheim Haßberge abgegeben
Wie die Tierschützer auf der Internetseite des Tierheims erklären, konnten sie ihren Techniker rufen hören, kurz bevor die Vierbeiner abgegeben wurden: "Kommt schnell - die fallen gleich alle raus!". Die Mitarbeiter der Einrichtung beeilten sich, um die Hunde schnellstmöglich aus der Situation zu befreien. Zunächst seien sie von einer angsterfüllten Hundemutter angesehen worden, die alles dafür getan habe, ihre damals zwei Tage alten Babys zu beschützen. Als die Tierschützer die Dackel-Mix-Familie aus der Plastiktüte herausholten, mussten sie feststellen, dass einer der Welpen bereits gestorben war.
Dieser Vorfall ereignete sich im April 2025. Mittlerweile sind die Welpen zehn Wochen alt und bereit für ihren Auszug in ein neues Leben, wie eine Tierheimangestellte in dem Video zu den dreien erklärt. Die Mutter der Welpen heißt Blümchen und die Kleinen selbst hören auf die Namen Baby-Blümchen, Bolle und Bienchen, auch Dramaqueen genannt. Jedes der drei jungen Tiere habe seinen eigenen Charakter. Baby-Blümchen sei eine coole, aber zarte Dackel-Dame und komme damit ganz nach ihrer Mama.
Bienchen sei, wie ihr Spitzname schon vermuten lässt, eine Dramaqueen. Sie fange "bei allem das Quieken und Jaulen" an und sei einfach ein wenig zimperlich, wie die Tierschützerin erklärt. Bolle, der einzige Rüde im Trio, sei "aufgeschlossen, nett, freundlich, verspielt und manchmal ein bisschen irre". Die Zwerge sollen nun zu "lieben Familien" vermittelt werden.
Dackel-Mama Blümchen sucht ebenfalls Zuhause
Die drei Welpen seien mittlerweile angeimpft und gechippt. Die Tierschützer vermuten zudem, dass Baby-Blümchen, Bienchen und Bolle wadenhoch werden. Doch nicht nur sie suchen ein Zuhause, auch ihre Mutter Blümchen wird vermittelt. Der weibliche Dackel-Mix kümmere sich bestens um ihre "Rasselbande" und sei circa vier Jahre alt. Außerdem liebe sie Streicheleinheiten und Spielen.
Wer Interesse an Blümchen oder einem ihrer drei Welpen hat, kann das Tierheim per Mail (info@tierschutzinitiative-hassberge.de) kontaktieren. Weitere News aus dem Kreis Haßberge findest du in unserem Lokalressort.