Der "ProBier-Club.de" ist laut eigener Aussage die "größte deutsche Konsumentenvereinigung für Bier" und hat es sich zum Ziel gemacht, Bierliebhaber auf besondere Spezialitäten aufmerksam zu machen. Dafür kürt der 1998 gegründete Club seitdem monatlich ein Brauereiprodukt zu seinem "Bier des Monats".
Im Juni 2025 geht diese Auszeichnung an das "Eschenbacher Kellerbier" der Eschenbacher Privatbrauerei im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Die Brauerei aus Eschenbach, einem Gemeindeteil der Stadt Eltmann, hat bereits im Mai 2023 die Auszeichnung für ihr "Franz Josef Helles" bekommen. Auch aus der inFranken.de-Redaktion gibt es einige Empfehlungen zu den besten fränkischen Bieren.
Eschenbacher Kellerbier ist "Bier des Monats" - Erfolg für Brauerei aus dem Kreis Haßberge
Die Wahl zum "Bier des Monats" erfolgt durch einen Konsumentenausschuss, dem 35 Personen angehören, erklärt "ProBier-Club"-Gründer Frank Winkel. Dieser Ausschuss bestehe aus Biersommeliers und diversen Experten, welche "verschiedenste Bierspezialitäten aus ganz Deutschland" testen und daraus den Sieger küren. Zum aktuellen Gewinner aus Franken heißt es in der Pressemeldung: "Die Verkoster sind begeistert und wählten Eschenbacher Kellerbier zu Recht zum Bier des Monats Juni 2025". Eine andere fränkische Brauerei hat derweil vor kurzem die Goldmedaille beim "härtesten Wettbewerb überhaupt" gewonnen.
Das "Eschenbacher Kellerbier" zeichnete sich laut Angaben der Experten durch Farbe, Geruch und Geschmack aus: "Eine fein eingebundene Hopfenbittere mündet in einen milden, von deutlichen Malznoten geprägten harmonischen Abgang und macht Lust auf den nächsten Schluck". Durch die Auszeichnung zum "Bier des Monats" hat sich die Brauspezialität aus Eltmann ebenfalls automatisch für das "Bier des Jahres 2026" qualifiziert, wie der "ProBier-Club" erklärt. Dabei werde letztlich das beste Produkt aus den zwölf "Bieren des Monats" des Vorjahres ausgewählt.
Die Auszeichnung zum "Bier des Jahres" ist laut "ProBier-Club.de" der wichtigste und größte Konsumentenpreis der deutschen Braubranche. Vier fränkische Brauereien konnten diesen Titel bereits gewinnen - unter anderem die Brauerei Schlappseppel aus Großostheim (Landkreis Aschaffenburg) in den Jahren 2017 und 2009. Die weiteren Gewinner waren das Brauhaus Altenkunstadt im Kreis Lichtenfels, die Privatbrauerei Oechsner aus Ochsenfurt im Landkreis Würzburg sowie die Frankenbräu Lorenz Bauer GmbH & Co.KG aus Mitwitz (Kreis Kronach). Geht es nach unseren Lesern, stehen jedoch ganz andere Brauereien an der fränkischen Bier-Spitze - hier findest du die Top 10.