Die Bäckerei Loskarn ist ein Familienbetrieb und auch über die Grenzen Bambergs hinweg bekannt. Gegründet wurde der Familienbetrieb bereits im Jahr 1958, mittlerweile wird das Unternehmen in zweiter Generation geführt. Bis vor wenigen Tagen gab es außerdem acht Filialen, die sich über Bamberg, den Landkreis und bis in den angrenzenden Kreis Forchheim erstrecken. Doch nun hat die Bäckerei Loskarn eine ihrer Filialen aufgegeben.
Die Rede ist von der Außenfiliale in Neuses, einem Gemeindeteil des Markts Eggolsheim: Nach 26 Jahren wurde der einzige Bäckerei-Standort im Kreis Forchheim nun geschlossen. Am Samstag (16. August 2025) war der letzte Tag. "Wir sagen Danke für eure Treue und dafür, dass wir euch so viele Jahre mit unseren Backwaren versorgen durften", heißt es in der Mitteilung der Bäckerei. "Ein besonderer Dank gilt auch unserer Filialleitung und dem ganzen Verkaufsteam - ihr habt dort Tag für Tag euer Bestes gegeben", erklären die Verantwortlichen zum Abschied. "Doch wir sind nicht aus der Welt": Sieben andere Filialen finden sich im Raum Bamberg.
Bäckerei Loskarn schließt Filiale: 7 Standorte im Raum Bamberg bleiben
Wer die Produkte der Bäckerei Loskarn nicht missen möchte, findet noch sieben weitere Standorte des Familienbetriebs. Drei davon in Bamberg: am Troppauplatz, in der Erlichstraße in der Wunderburg sowie im Café Niko am Heinrichsdamm. Apropos Café: Wir haben unsere Leser gefragt und hier eure Café-Lieblinge vorgestellt. In der Bamberger Umgebung ist die Bäckerei Loskarn in Hallstadt (An der Marktscheune 1), in Hirschaid (Kirchplatz 5), in Memmelsdorf (Josef-Fösel-Straße 3) sowie in Oberhaid (Grabensee 5) zu finden.
Die Filialen machen vergleichsweise früh auf: Die beiden Bamberger Standorte am Troppauplatz und in der Erlichstraße öffnen bereits um 5.30 Uhr. Das Café Niko folgt um 6.15 Uhr. In Hallstadt ist ab 6 Uhr morgens Betrieb, während Hirschaid als frühste Filiale schon um 5.15 Uhr ihre Türen öffnet. In Memmelsdorf ist ab 7 Uhr geöffnet, die Filiale in Oberhaid startet um 5.30 Uhr.
In der Bäckerei Loskarn wird nach eigenen Angaben noch "mit den Händen gebacken", erklären die Verantwortlichen auf der Website. "Jeder Schuss Brot (ein voller Ofen) hat um die 72 Kilo und das mehrmals am Tag", heißt es.
Wir haben für euch ausgewertet, welche fränkische Bäckerei eurer Meinung nach die besten Brötchen backt: Auch die Bäckerei Loskarn ist in der Top 10 vertreten. Und wer es lieber süß mag, findet hier die 10 besten Krapfen. Mehr Nachrichten aus Forchheim findest du in unserem Lokalressort.