In der Nacht von Dienstag (29.04.2025) auf Mittwoch (30.04.2025) drangen Unbekannte in vier Schulen in Erlangen ein. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Die Täter verschafften sich durch Aufhebeln der Eingangstüren gewaltsam Zugang zu folgenden Schulen:

- Pestalozzischule in der Pestalozzistraße
- Realschule am Europakanal in der Schallershofstraße
- Grundschule Frauenaurach in der Keplerstraße
- Mönauschule in der Steigerwaldallee

In den Innenräumen brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten diverse Räume. Zudem scheiterten sie in drei Fällen beim Versuch, die Tresore zu öffnen. Ähnliche Vorfälle registriert die Polizei in Franken bereits seit Beginn des Jahres.

Ein Entwendungsschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der verursachte Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Die Kriminalpolizei in Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge. Die Beamten bitten um Zeugenhinweise. Personen, die in der Nacht auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911/2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.