Es ist ein überaus ehrgeiziges Vorhaben: Zwischen Biebelried und Fürth/Erlangen soll die Autobahn A3 sechsspurig werden. Das vor rund fünf Jahren gestartete Großprojekt befindet sich laut Angaben der Betreiberfirma allmählich auf der Zielgeraden. Aktuell sind etwa 84 Prozent der Bauarbeiten abgeschlossen, wie Thomas Schwenzer, Geschäftsführer der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG, erst vor einigen Tagen inFranken.de auf Anfrage berichtete. 

Die Fertigstellung des Autobahnausbaus ist demzufolge für Ende 2025 geplant, wobei auch danach noch Arbeiten außerhalb der Fahrbahnen stattfinden werden. Schon seit Jahren kommt es immer wieder Vollsperrungen, wie am vergangenen Wochenende zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld, um neue Brücken zu errichten. Nun führt die Neuerrichtung eines Bauwerks zu zwei Vollsperrungen in Erlangen. 

A3 wird sechsspurig ausgebaut: Autobahnbetreiber kündigt Doppelsperrung in Erlangen an

Der sechsstreifige Ausbau der A3 zwischen den Kreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen umfasst auch den Abriss und Neubau des Unterführungsbauwerks BW 379a, das die Sylvaniastraße in Erlangen unterquert. Für den Aufbau des Traggerüstes und der Schalung am südlichen Teil des Bauwerks wird die Sylvaniastraße (ER 2) im Bereich des Unterführungsbauwerks temporär gesperrt.

Im Rahmen des A3-Ausbaus wird das Bauwerk, das die Sylvaniastraße in Erlangen unter der Autobahn hindurchführt, abgerissen und neu errichtet.
Ralf Welz/inFranken.de (Symbolbild)

Die Sperrungen erstrecken sich jeweils von circa 18 Uhr bis voraussichtlich 6 Uhr des folgenden Tages. Nach Ankündigung der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG sind folgende Zeiträume für die Verkehrsmaßnahmen vorgesehen:

  • Von Montag (24. März 2025) bis Freitag (28. März 2025)
  • Von Montag (31. März 2025) bis Freitag (4. April 2025)

A3 Nordbayern GmbH & Co. KG bitte um "erhöhte Aufmerksamkeit" im Baustellenbereich

"Wir danken den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bitten um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Baustelle", heißt es vonseiten des zuständigen Autobahnbetreibers im Vorfeld der beiden Vollsperrungen im Zuge des A3-Ausbaus in Erlangen.

Am Autobahnkreuz Nürnberg kommt es aufgrund von Brückenbauarbeiten im Monat März ebenfalls zu mehreren Vollsperrungen auf der A3 und der A9.

Seit Montag (17. März 2025) sorgen Bauarbeiten indessen für massive Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Der Fahrplan ändert sich für mehrere Monate und es kommt zu Schienenersatzverkehr.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.