In genau einer Woche startet in Bamberg die diesjährige Sandkerwa. Zwischen 21. und 25. August 2025 strömen dann wieder zehntausende Menschen aus nah und fern in das historische Sandgebiet und verwandeln die Bamberger Altstadt in eine bunte Partymeile. In unserem großen Sandkerwa-Überblicksartikel haben wir bereits vorab die wichtigsten Infos zu Anreise, Eintritt und Programm für euch zusammengetragen. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des fränkischen Traditionsvolksfests können sich Besucher in diesem Jahr nach zehnjähriger Pause wieder auf ein besonderes Highlight freuen

Wie die Stadt Bamberg mitteilt, müssen bereits im Vorfeld der Sandkerwa ab Dienstag (19. August 2025) etliche Straßen im Stadtgebiet gesperrt werden. Nach Angaben der Stadtwerke Bamberg hat das wiederum auch Auswirkungen auf den Bus-Verkehr. Während das Angebot während der Sandkerwa zwar ausgedehnt wird, müssen einige Buslinien aufgrund der Sperrungen eine Umleitung nehmen.

Bamberger Stadtwerke weiten Bus-Angebot zur Sandkerwa aus - Einschränkungen und Angebote

Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, wird das Nachtbusangebot zur Sandkerwa erweitert. Die Nachtbuslinien 935, 936, 937 und 938 fahren demnach von Donnerstag bis Montag, mit Ausnahme des Sonntags, bis 1.30 Uhr. Am Sonntag sind die Nachtlinien bis 0.50 Uhr im Einsatz. 

Allen Sandkerwa-Besuchern, die aus dem weiteren Landkreis nach Bamberg kommen, legen die Stadtwerke Bamberg zudem ihr Park & Ride-Angebot am Heinrichsdamm und in der Kronacher Straße ans Herz. Dieses kann demnach mit bis zu fünf Personen genutzt werden. Für vier Euro sei das Parken und der Bus an den ZOB Bamberg und zurück inbegriffen. Das Soloticket für einzelne Personen kostet 1,50 Euro.

Die Fahrzeiten der Park & Ride-Shuttles werden wie folgt ausgeweitet:

  • Heinrichsdamm: Die P+R-Linie 930 fährt Donnerstag bis Samstag und Montag ab 17.55 Uhr (ab P+R Heinrichsdamm) beziehungsweise 18.05 Uhr (ab ZOB) bis 1.05 Uhr (ab ZOB) zusätzlich zum regulären Fahrplan im 15-Minuten-Takt. Am Sonntag verkehrt die Linie 930 ab 12.55 Uhr (ab P+R) beziehungsweise 13.05 Uhr (ab ZOB) bis 23.05 Uhr (ab ZOB) im 15-Minuten-Takt. An allen Tagen kann der P+R Heinrichsdamm zusätzlich mit der Nachtlinie 936 ab 20 Uhr vom ZOB (Bussteig D) erreicht werden.
  • Kronacher Straße: Die P+R-Linie 931 fährt am Donnerstag bis Samstag und Montag ab 17.49 Uhr (ab P+R Kronacher Straße) beziehungsweise 18.05 Uhr (ab ZOB) bis 1.05 Uhr zusätzlich zum regulären Fahrplan im 30-Minuten-Takt. Am Sonntag verkehrt die Linie 931 ab 12.49 Uhr (ab P+R) beziehungsweise 13:05 Uhr (ab ZOB) bis 23.05 Uhr (ab ZOB) im 30-Minuten-Takt. An allen Tagen kann der P+R Kronacher Straße zusätzlich mit der Nachtlinie 935 ab 20 Uhr vom ZOB (Bussteig C) erreicht werden.

Aufgrund der Straßensperrungen im Zuge der Sandkerwa müssen bereits ab Dienstag (19. August 2025) etliche Buslinien im Stadtgebiet umgeleitet werden. Die folgenden Haltestellen und Buslinien sind betroffen:

  • Haltestelle "Markusplatz": Von 19. bis 26. August halten die Linien 906, 916 und 938 stadtauswärts an der Haltestelle "Markusplatz" vor dem Imbiss. Am 26. August hält die Nachtlinie 938 bereits wieder an der regulären Haltestelle. Stadteinwärts halten die Linien 906, 916 und 938 an der Ersatzhaltestelle gegenüber Markusplatz 10.
  • Linie 904: Während der Sperrung der Lange Straße zum Fischerstechen am Sonntagnachmittag zwischen 13 und 17 Uhr entfallen stadtauswärts die Haltestellen "Lange Straße", "Am Kranen", "Markusplatz" und "Stadtwerke". In diesem Zeitraum wird die Linie über den Bahnhof umgeleitet.
  • Linie 906: Von 19. bis 26. August werden die Haltestellen "Konzerthalle" und "Mußstraße" stadtauswärts nicht bedient. Der Zustieg am Markusplatz erfolgt stadtauswärts an der Haltestelle vor dem Imbiss; stadteinwärts ist das Zusteigen an der Ersatzhaltestelle gegenüber der Hausnummer 10 möglich. Während der Sperrung der Lange Straße zum Fischerstechen am Sonntagnachmittag entfallen stadtauswärts zwischen 13 und circa 17 Uhr die Haltestellen "Lange Straße", "Am Kranen", "Markusplatz", "Konzerthalle" und "Mußstraße". In diesem Zeitraum wird die Linie über den Bahnhof umgeleitet.
  • Linie 916: Von 19. bis 26. August können die Haltestellen "Stadtarchiv", "Sandstraße" und "Schweinfurter Straße" in beiden Richtungen nicht bedient werden. Statt der Haltestelle "Markusstraße" wird die Haltestelle "Markusplatz" (am Imbiss) bedient. Die Busse werden wie die Linie 906 umgeleitet. Während der Sperrung der Lange Straße zum Fischerstechen am Sonntagnachmittag entfallen stadtauswärts zwischen 13 und circa 17 Uhr die Haltestellen "Lange Straße", "Am Kranen", "Markusstraße" beziehungsweise "Markusplatz", "Stadtarchiv", "Sandstraße" und "Schweinfurter Straße". In diesem Zeitraum wird die Linie über den Bahnhof umgeleitet.
  • Linie 938: Von 19. bis 25. August können die Haltestellen "Konzerthalle" und "Mußstraße" stadtauswärts nicht bedient werden. Der Zustieg am Markusplatz erfolgt stadtauswärts an der Haltestelle vor dem Imbiss; stadteinwärts ist das Zusteigen an der Ersatzhaltestelle gegenüber der Hausnummer 10 möglich. Am Montag können die Haltestellen "Lange Straße", "Am Kranen" und "Markusplatz" stadtauswärts aufgrund des Abschlussfeuerwerks von circa 21.30 Uhr bis circa 23 Uhr nicht bedient werden.

Sandkerwa-Besucher, die dennoch auf das Auto angewiesen sind, haben nach Angaben der Stadtwerke gleich mehrere Optionen, in der Innenstadt zu parken. Neben den bereits bekannten Parkhäusern und Tiefgaragen in der Innenstadt öffnen die Stadtwerke demnach am Freitagnachmittag sowie am Samstag und Sonntag ihren Parkplatz "Stadtwerke" am Margaretendamm. Dieser biete rund 100 weitere Stellplätze. Weitere Nachrichten aus Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort.

Amazon-Buchtipp: 111 Orte in und um Bamberg, die man gesehen haben muss (komplett überarbeitete Neuauflage)*

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.