Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) genießt nach eigenen Angaben in diesem Sommer Musik von ABBA, Rainhard Fendrich und Adriano Celentano. Auf seiner Sommer-Playlist, die er auf der Plattform X (ehemals Twitter) und Instagram veröffentlichte und mit "#Söderssommersongs" betitelte, sind zudem Bellini mit "Samba do Brasil" und die Spider Murphy Gang mit "Sommer in der Stadt" zu finden.
Söder ist dafür bekannt, seine Social-Media-Kanäle nicht nur für politische Inhalte zu nutzen. Dort teilt er auch gerne Fotos seiner Mahlzeiten, erstellte bereits ein Essens-Ranking und führt skurrile Aktionen wie eine Osterei-Verlosung durch - oder grüßt zum inoffiziellen "Star Wars"-Feiertag.
"Maggus unser DJ": Söders Sommersongs lösen zahlreiche Kommentare aus
"Der Sommer steht vor der Tür", schrieb Söder. "Diese Songs sorgen für Sommerlaune." Sogar ein eigens kreiertes Porträt in Comic-Stil mit Hawaii-Hemd und Kopfhörern ziert die Liste. Die Reaktionen auf den Post sind gemischt. Auf Instagram heißt es: "Wird mal wieder Zeit für einen aufgenommenen Song von dir." Ein Mann findet seinen Geschmack in der Liste wieder: "Musste gerade schmunzeln, als ich meine eigene Sommer-Playlist durchgesehen habe. Alle Songs enthalten. Guter Mann."
"Maggus unser DJ", kommentiert ein weiterer. Einige seiner Follower schlagen aber auch alternative Songs vor, während andere kritische Kommentare abgeben und ihm nahelegen, sich lieber auf seine politischen Aufgaben zu konzentrieren. "Mach Politik, keine Playlists", ist auf Instagram zu lesen. "Es ist so peinlich", kommentiert jemand auf X. Ein anderer fügt hinzu: "Ihr Musikgeschmack ist deutlich besser als Ihre Politik." Noch mehr private Seiten von sich zeigte Markus Söder kürzlich bei einem neuen Talkformat von Cathy Hummels. Hier kamen pikante Details ans Licht.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.