Tesla-Chef Elon Musk besitzt laut Berechnungen des Magazins "Forbes" nach einem Gerichtsurteil in den USA ein Nettovermögen von etwa 749 Milliarden Dollar. Dies geht aus der online veröffentlichten Milliardärsliste des Magazins hervor, die Musk momentan anführt. Musk hatte kürzlich in einem langjährigen Rechtsstreit um ein großes Aktienpaket aus dem Jahr 2018 Erfolg.
Die rund 304 Millionen Aktien haben zum aktuellen Kurs einen Wert von etwas mehr als 146 Milliarden Dollar (ungefähr 124,6 Mrd. Euro). Das Oberste Gericht im US-Bundesstaat Delaware hat die Entscheidung einer Richterin aufgehoben, die das Vergütungspaket nach einer Aktionärsklage für nichtig erklärt hatte.
Erst letzte Woche: Musks Vermögen knackt 600-Milliarden-Dollar-Marke
Die vollständige Aufhebung des Pakets sei eine zu drastische Maßnahme gewesen, urteilten die Richter. Musk erhielt 2018 das Recht, die Anteile in zwölf Schritten zu erwerben, sofern das Unternehmen innerhalb von bis zu zehn Jahren ehrgeizige Ziele erreicht.
Tesla übertraf die Zielvorgaben deutlich schneller. Zu diesem Zeitpunkt war das Paket mehr als 50 Milliarden Dollar wert. Erst Anfang der Woche hatte Musks Vermögen laut "Forbes" die geschätzte Marke von über 600 Milliarden Dollar überschritten.
Den Ausschlag gab laut dem Magazin der Verkauf von Anteilen der von Musk geleiteten Raumfahrt-Firma SpaceX durch einige Mitarbeiter und Investoren. Musks Vermögen besteht hauptsächlich aus Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla sowie von SpaceX. Auf dem zweiten Platz der Milliardärsliste steht aktuell der Google-Mitbegründer Larry Page mit einem Vermögen von etwa 253 Milliarden Dollar.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.