Einen Familienurlaub zu planen und durchzuführen, kann für Eltern mitunter sehr anstrengend sein - vor allem lange Autofahrten können zur Zerreißprobe für die Nerven werden. Viel komfortabler ist es da, wenn man zum gewünschten Reiseziel gebracht wird und währenddessen sogar Zeit mit seinen Kindern verbringen kann - wie beispielsweise bei einer Kreuzfahrt.

Dies hatten auch einige Familien vor und buchten eine Schiff-Reise bei TUI Cruises - die Buchungen wurden von seitens der Reederei jedoch unerwartet wieder storniert. Der Grund: TUI Cruises hatte die ursprünglich auch für Familien mit Kindern buchbare Kreuzfahrt auf der auf der "Mein Schiff 6" umklassifiziert - zu einem "Adults only"-Angebot, also nur für Erwachsene.

Nur noch für Erwachsene: TUI Cruises ändert nachträglich Kreuzfahrt-Konzept - Eltern empört

Dieses Vorgehen führte zu Unmut unter den betroffenen Familien, die teils rechtliche Schritte gegen TUI Cruises erwägen würden, schreibt Schiffe und Kreuzfahrten. In den Sozialen Medien, vorwiegend Facebook, seien daraufhin emörte Stimmen von betroffenen Eltern laut geworden. „Mein einjähriges Kind darf auf dieser Teilstrecke nicht mitfahren! Das ist wirklich eine Frechheit! Was denkt sich Mein Schiff dabei?“, zitiert die"noz" einen Beitrag.

Da die besagte Reise soll am 17. November 2025 in Kapstadt starten und am 10. Dezember 2025 in Singapur enden soll - liegt der Reisezeitraum außerhalb der Schulferien, weshalb in dem Fall glücklicherweise nur wenige Familien betroffen sind. Zudem bezog Tui Cruises zu den Vorwürfen Stellung: Wie das Unternehmen gegenüber der "noz" erklärte, seien nur zehn Familien betroffen. Diese hätten ihre Reisen kostenlos stornieren können und Entschädigungsangebote erhalten.

Wieso die Reise nicht gleich als "Adult Only"-Angebot konzipiert worden ist, sondern erst nachträglich, steht nicht sicher fest. Der PublisherSchiffe und Kreuzfahrten schreibt dazu: "TUI scheint ein wenig zu experimentieren". Die betreffende Kreuzfahrt als Themenreise in der Nebensaison anzupreisen, sei als"zusätzliches Verkaufsargument" zu sehen.