Das ZDF schmeißt "Dr. Ballouz" aus dem Donnerstagabendprogramm. Nach vier Staffeln ist Schluss für die Arztserie mit Merab Ninidze in der Hauptrolle. Das teilte der Sender in einem Interview mit dem Magazin TV-Spielfilm mit.

Die erste Staffel von "Dr. Ballouz" wurde im April 2021 ausgestrahlt. Schon währenddessen gab es die Freigabe für zwei weitere Staffeln. Die dritte Staffel lief bereits im Herbst 2023, seitdem ist es still um die Serie geworden.

"Dr. Ballouz" endet mit vierter Staffel - Ausstrahlung noch 2025

Wie TV-Spielfilm in Erfahrungen bringen konnte, wird "Dr. Ballouz" noch dieses Jahr enden. "Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist", erklärte das ZDF im Interview. "Darüber hinaus konnte die Serie nicht die erwartete Resonanz für ihren Sendeplatz erzielen. Wir freuen uns auf die Ausstrahlung der letzten Staffel, die acht Folgen umfassen und voraussichtlich im Herbst 2025 erfolgen wird", fügte der Sender hinzu.

"Dr. Ballouz" bekommt eine letzte Staffel.
Karel Kuehne/ZDF

"Dr. Ballouz" soll den Sendeplatz am Donnerstagabend, dann wieder für erfolgreichere Formate räumen. Das ZDF nannte im Interview die Serien "Der Bergdoktor" und "Die Bergretter", welche bessere Quoten erzielen sollen. Ruhr24 zufolge, ist "Der Bergdoktor" eine der erfolgreichsten ZDF-Produktionen. Staffel 18 soll durchschnittlich 5,58 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,6 % erreicht haben. Auch in der ZDF-Mediathek soll die Serie äußerst beliebt sein und bereits über 21 Millionen Abrufe erzielt haben.

Die Dreharbeiten zur 19. Staffel haben im Frühjahr 2025 begonnen, die voraussichtlich im Januar 2026 ausgestrahlt wird. Es wird acht neue Folgen geben, die wie gewohnt emotionale und spannende Geschichten erzählen. Die Handlung spielt weiterhin in der Region Wilder Kaiser in Tirol.