Es ist eine grauenvolle Geschichte, die Rudi Cerne in der Oktober-Ausgabe der True-Crime-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" im ZDF beschäftigt: Die Leiche eines kleinen Jungen wurde auf einem Parkplatz gefunden. Die Obduktion ergab, dass das Baby kerngesund zur Welt kam, dann jedoch unter bislang ungeklärten Umständen starb. Nun hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Grauenhaft ist auch der Fall eines zwölfjährigen Jungen, der auf dem Heimweg vom Fußballtraining misshandelt und getötet wurde. Die genauen Hintergründe möchten die Behörden nun mithilfe des ZDF-Publikums ermitteln.
Lebensretterin für "XY-Preis" nominiert
Dass Verbrechen nicht nur nachts geschehen, zeigt der noch zu klärende Einbruch in eine Villa. Die Täter wurden dabei von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Potenzielle Zeuginnen und Zeugen sucht Polizei nach dem Überfall auf einen Supermarkt. Eine 28-jährige Studentin wiederum wurde Zeugin, wie eine Frau brutal angegriffen wurde. Ihre geistesgegenwärtige Reaktion rettete dem Opfer das Leben. Nun ist die junge Frau für den "XY-Preis 2025" nominiert.
Über die aktuelle Entwicklung in allen gezeigten Fällen können sich Zuschauerinnen und Zuschauer sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung, also ab Mittwoch, 15. Oktober, um 17 Uhr, im neuen Online-Format "Aktenzeichen XY ... Update" unter https://www.zdf.de/magazine/aktenzeichen-xy-ungeloest-110#t=extras informieren.
Aktenzeichen XY... Ungelöst - Mi. 08.10. - ZDF: 20.15 Uhr