"Vorsicht, Betrug!" heißt es abermals bei "Aktenzeichen XY": Es ist bereits die achte Sonderausgabe des beliebten True-Crime-Formats seit 2016. Moderator Rudi Cerne klärt in der Sendung gemeinsam mit Opfern, Expertinnen und Experten über die Gefahren häufig vorkommender Betrugsversuche auf.
Diesmal wird unter anderem vor falschen Versprechungen von dubiosen Online-Coaches gewarnt: Mit vielversprechenden Inhalten auf Plattformen wie Instagram oder YouTube werben diese für lukrative Verkaufsprogramme und fürs schnelle Geld. Doch am Ende verlieren gutgläubige Klienten unter Umständen hohe Summen. Ähnlich perfide Geschäfte spielen sich derzeit in der Immobilienbranche ab: Galt der Erwerb von Genossenschaftsanteilen lange als sicherer Weg zur eigenen Wohnung, tummeln sich auf dem Markt inzwischen viele schwarze Schafe. Worauf es zu achten gilt, erklärt "Aktenzeichen XY... Vorsicht Betrug".
Weitere Themen der Sendung sind die Gefahren von Vorsorgevollmachten für die falschen Vetrauten und die sogenannten "Man-in-the-Middle"-Angriffe: Cyberattacken, die Unternehmen im schlimmsten Fall in den finanziellen Ruin stürzen können.
Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug! - Mi. 28.05. - ZDF: 20.15 Uhr