Laura Dahm erklärt zu Beginn der jüngsten Ausgabe von "Prominent!", dass diese Sendung "dem ganzen Team nicht leicht" falle. "Es ist nämlich unsere allerletzte Sendung." Hintergrund ist die Umstrukturierung bei RTL und VOX, der das Boulevardmagazin zum Opfer fällt. Wie der Privatsender am Mittwoch (7. Januar 2026) mitteilte, wird insbesondere der Bereich VIP- und People-News neu organisiert. Künftig übernimmt ausschließlich das von Frauke Ludowig moderierte RTL-Format "Exclusiv" diese Sparte. Neben "Prominent!" bei VOX wird auch das RTL-Magazin "Gala" eingestellt.
In der letzten Ausgabe von "Prominent!" am Sonntag wurde Moderatorin Laura Dahm, die selbst erst am Mittwoch vom Ende ihrer Sendung erfahren hatte, emotional. "Ich werde all das hier auf jeden Fall niemals vergessen. Ich durfte hier meinen großen Traum leben", sagte die 41-Jährige unter Tränen. "Ich habe es geliebt, hier im Studio zu stehen, draußen zu drehen mit ganz besonderen Menschen und vor allem mit einem besonderen Team zusammenzuarbeiten. Ihr seid alle großartig."
Kein "Prominent!" mehr für Laura Dahm: "Ich sortiere mich jetzt erst mal"
Dahm äußerte sich bereits nach der Bekanntgabe auf Instagram schockiert. "Es sind so viele Menschen davon betroffen, die wirklich ganz, ganz viel Herz und Liebe in diese Sendung gesteckt haben", sagte sie in einer Story. "Ich werde in zwei Wochen 40 und anscheinend soll es so sein, dass ich jetzt irgendwie noch was Neues starte. Ich sortiere mich jetzt erst mal."
Unter dem Abschied der Sendung auf Instagram äußern viele Fans und Medienschaffende ihr Bedauern. So etwa Bella Lesnik, ehemalige Moderatorin von "Exclusiv". Frauke Ludowig und Bernd Fuchs senden Herzen und Panagiota Petridou kommentiert: "Echt, sehr schade … Alles Gute dir und dem ganzen Team. Auf ganz bald." Ein Fan schreibt: "Sehr schade, da wird meiner Ansicht nach am falschen Ende gespart. Fand die Sendung echt super."
Wie RTL angekündigt hat, werden aufgrund der Umstrukturierung der Sendergruppe etwa 600 Arbeitsstellen gestrichen - dabei gibt es für freiwillige Abgänge beachtliche Boni. Mit den Änderungen reagiert RTL laut Pressemitteilung auf ein "herausforderndes Marktumfeld" und das "sich rasant wandelnde Mediennutzungsverhalten".
Quelle: teleschau – der mediendienst
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.