Änderungen bei der neuen “Tatort”-Saison - das kommt auf die Fans der Krimireihe zu: Nach 17 Wochen Sommerpause kehrte das Sonntagabend-Aushängeschild der ARD am 15. September 2024 zurück in die Wohnzimmer der Menschen. Am Sonntag (6. Oktober 2024) wurde die zehnte Folge des Franken-Tatorts ausgestrahlt.

Die neuen Folgen der beliebten Krimiserie starten jedoch mit vielen Änderungen. Von welchen Darstellern die Fans sich verabschieden müssen, seht ihr im Video. 

"Tatort" ist zurück: Die wichtigsten Neuerungen siehst du im Video

Die Kriminalfilmreihe flimmert bereits seit 1970 über die Fernsehbildschirme deutscher Krimi-Fans. Jeder Film erzählt in der Regel eine in sich abgeschlossene Geschichte, in der wechselnd und wiederkehrend ein Ermittler oder ein Team aus Ermittlern in einem Kriminalfall an deutschen, schweizerischen oder österreichischen, meist großstädtischen Schauplätzen ermittelt. 

Charly (Alexander Schmitt).
Bernd Schuller (BR, Hager Moss Film GmbH)

Dabei schlüpften bereits zahllose Darstellerinnen und Darsteller in die Rollen der Ermittler. Mit der neuen Saison müssen sich “Tatort”-Fans jedoch wieder von einigen beliebten Rollen verabschieden. So ändern sich unter anderem in Hamburg, Hannover und Dortmund die Ermittler-Teams. Auch Dagmar Manzel alias “Paula Ringelhahn” vom Franken-Tatort quittierte in diesem Jahr ihren Dienst. Welche Kommissare ab sofort ebenfalls nicht mehr beim “Tatort” zu sehen sein werden, erfahrt ihr im Video. 

Die wichtigsten Änderungen für die "Tatort"-Saison erfahrt ihr im Video von FUNKE Entertainment, das von unserem Partner glomex zur Verfügung gestellt wird.