"Eigentlich ist das schon machbar", sagt Reality-TV-Teilnehmer Calvin Kleinen zu der Aufgabe, die auf ihn und seine Kollegen Mario Basler, Manni Ludolf, Gloria-Sophie Burkandt und Alessia Herren in der aktuellen Folge von "Deutschlands dümmster Promi" (ProSieben) wartet: Die Promis sollen bekannte Zitate vervollständigen.
Doch Alessia Herren steht direkt auf dem Schlauch oder genauer, sie ist lost in space: "Houston, wir haben ein ..." lautet das Zitat. Die 23-Jährige wirkt hilflos: "Einen Hund?" Calvin Kleinen schlägt sich vor den Kopf: "Was die den ganzen Tag macht, weiß ich auch nicht", sagt er. Doch Ex-Fußballer Mario Basler stellt sich vor die jüngste Kandidatin: "Du kannst Alessia einfach nicht böse sein, die ist so drollig manchmal."
Anders sieht das Gloria Sophie Burkandt, die Tochter von Markus Söder: "Das war schon grenzwertig", lacht sie. Alessia nimmt die Sache immerhin mit Humor. "Ich liebe es, die Menschen um mich herum zum Lachen zu bringen", sagt sie grinsend.
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer ..." Gloria-Sophie Burkandt glaubt: "zu durchbrechen"
Dass die Tochter von Willi Herren dann aber auch bei der Frage nach dem Artikel 1 des Grundgesetzes keinen blassen Schimmer hat, kann Reality-TV-Kollege Calvin Kleinen kaum fassen: "Das ist schon der Wahnsinn, das weiß wirklich jeder", sagt der 33-Jährige, als der Satz "Die Würde des Menschen ist ..." vorgelesen wird. Als ihr Kleinen die Lösung zuflüstert, mischt sich Gloria-Sophie Burkandt ein: "Hör mal auf!", blafft sie ihn an. Petzen sei wiederum gar kein netter Zug, moniert Kleinen. Herren ergreift die Flucht nach vorn; "Ey, ich bin echt Deutschlands dümmster Promi, ne?", sagt sie.
Burkandt selbst hätte wenig später auch einen Souffleur gut gebrauchen können, weiß sie doch nicht, wie der berühmte Ausspruch des Ex-Staatsratsvorsitzenden der DDR, Walter Ulbricht, endet: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer ..." - "zu durchbrechen?", rätselt die 26-Jährige anstelle der richtigen Verfollständigung "zu errichten". Mario Basler hat diesen Satz "in dieser Form auch noch nie gehört", erklärt er. Immerhin weiß Basler, wie sich James Bond vorstellt: "Mein Name ist Bond, James Bond."
Calvin Kleinen sauer auf Gloria-Sophie Burkandt: "Ich gönne es ihr auf gar keinen Fall"
In der Exit-Runde sind dann nur noch Calvin Kleinen und Gloria-Sophie Burkandt im Rennen, alle anderen "dürfen" in der nächste Woche erneut antreten. Burkandt kennt die richtige Antwort auf die Frage, welche Sprache im alten Rom gesprochen wurde: Latein. Kleinen hatte "Germanisch" aufgeschrieben. "Ich dachte, die haben Deutsch gesprochen. Dass die Latein gesprochen haben wie bei Jesus? Nee?!", wundert er sich.
Gloria-Sophie Burkandt ist erleichtert: Sie ist nicht "Deutschlands dümmster Promi", freut sie sich: "Ich habe mich genug blamiert", so die Söder-Tochter, die in dem ProSieben-Quiz unter anderem die ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und Konrad Adenauer auf Fotos nicht erkannte.
Calvin Kleinen kann sich eine Spitze gegen die Siegerin dann auch nicht verkneifen: "Ich gönne es ihr auf gar keinen Fall", so der Reality-TV-Star, allerdings nicht wegen ihrer Wissenslücken, sondern weil Burkandt ihn angepampt hatte, als er Alessia Herren vorgesagt hat.