Der fünfte Tatort aus Mainz hat am Wochenende Premiere in Ingelheim gefeiert. Doch am Montag (3. Juli 2023) folgte der Schock für alle Fans des Krimis aus der Landeshauptstadt. Der SWR trennt sich vom Mainzer Tatort und damit auch von Heike Makatsch als Ellen Berlinger. Das teilte der Sender in einer Pressemeldung mit. 

Die letzte Folge mit der beliebten Schauspielerin soll im Herbst 2023 ausgestrahlt werden. Für den SWR sei es eine Ehre gewesen, mit Heike Makatsch zusammenzuarbeiten. "Umso schmerzlicher ist es für uns, die in Mainz verortete Reihe nach dem neuen Fall ‚Aus dem Dunkel‛ aus finanziellen Gründen beenden zu müssen", sagt der zuständige SWR Programmdirektor Clemens Bratzler.

Nach Ende für den Mainzer Tatort: Was passiert mit den Ermittlern aus Ludwigshafen? 

Die Inflation mache auch vor der fiktionalen Produktion nicht Halt. Sie habe zu "spürbaren Kostensteigerungen, die wir ohne Einschnitte im Angebot leider nicht mehr auffangen können", geführt. Doch was bedeuten die Einsparungen für die übrigen Tatort-Reihen des Senders? Denn dazu gehört unter anderem Ludwigshafen.

Dahingehend hat Bratzler beruhigende Worte. Aus Ludwigshafen, Stuttgart und dem Schwarzwald würde es "unverändert jeweils zwei neuen Fällen pro Jahr" geben. Auf diese Folgen würde sich der SWR nun konzentrieren. Das bedeutet, Aufatmen für die Fans von Ulrike Folkerts als Lena Odenthal und Lisa Bitter als Johanna Stern.