"Wenn ich mich für irgendetwas entschieden habe, ziehe ich das durch": Einen solch entschlossenen Eindruck macht Nick (25) zum Auftakt der "Das perfekte Dinner"-Woche eigentlich nicht. Eher führt er hypernervös durch seine nagelneue hübsche Wohnung in Würzburg ("Hier ist das Badezimmer, hier die Balkon-Garnitur zum Sitzen").

Nach und nach kommen jedoch starke Prinzipien zum Vorschein: So trinkt Nick seit drei Jahren keinen Alkohol mehr. Geschmacklich sei es ohnehin "nie so seins" gewesen: "Und die Kater waren immer wirklich schlimm."

Ein Motto oder eine "klare Linie" für sein Menü hat er nicht, doch die Begeisterung für das Kochen scheint immer mehr durch. Und das aus gutem Grund: Als Nick mit 17 Jahren von zu Hause auszog, kochte er zunächst nur Tütensuppen und Fertiggerichte - bis er wegen starker Bauchschmerzen ins Krankenhaus kam. Die Diagnose: Mangelernährung! Davon fehlt mittlerweile jede Spur ...

  • Vorspeise: Silvanersuppe mit Jakobsmuschel
  • Hauptspeise: Beef Wellington mit Kartoffelpüree, karamellisierten Möhrchen und einer Balsamico-Jus
  • Nachspeise: Haselnussküchle auf Nektarinen-Kompott, dazu ein selbst gemachtes Vanille-Parfait

"Du kannst nicht jedem gefallen - außer du bist ein Eis"

Doch wie wird es der fränkischen Runde mit Nicks Wein-Abstinenz gehen? Schließlich weiß der Gastgeber selbst: "Die meisten Leute hier trinken Wein und wissen es zu schätzen." "Man kann hier wunderschön jeden Tag einen Schoppen trinken gehen", nennt auch Bianca (57) als einen Hauptvorteil des Wohnorts Würzburg.

Na gut, dann gibt es den Alkohol eben "lange genug eingekocht" (Nick) als Silvanersuppe zur Vorspeise. Dabei unterstützt Nick seine Freundin Marcella ("Wir haben uns damals in einem Corona-Testzentrum kennengelernt") als Schnippelhilfe. Die 25-Jährige sei "strukturiert und seine mentale Stütze", erklärt Nick. Aber auch er hat seiner Liebsten einiges zu bieten: "In der Anfangszeit hat er immer für mich gekocht", so Marcella zu Nicks Verführungsstrategie. Die funktioniert auch bei Jenni (41), die von Gang zu Gang begeisterter von seinen Kochkünsten ist: "Und das in deinem Alter!"

Auch die gefürchtete Zwangs-Abstinenz bleibt aus. Gleich zum Aperitif gibt es Gin (für Nick eine alkoholfreie Variante) und für Jürgen (54) Anlass zum Scherzen: "Aber uns abfüllen!" Silvanersuppe, Beef Wellington und das extra cremige Kartoffelpüree (Nick: "Ich mag keine Stückchen") munden ebenfalls. Beim Parfait fehlt Florian (24) "etwas die Süße". Für die Dessert-Komponente entschied sich Nick vor allem aufgrund fehlender Eismaschine: "Extra eine zu kaufen, war mir zu viel Aufwand."

Jenni, von der am Schluss zehn der insgesamt 35 Punkte stammen, tröstet ihn mit einem weisen Spruch: "Du kannst nicht jedem gefallen - außer du bist ein Eis."

Quelle: teleschau – der mediendienst