Was gibt es Schöneres, als wenn Freunde und Familie gemeinsam entspannt rund um einen Tisch sitzen und ganz bei sich selbst sind? Normalweise hilft dabei gutes Essen. Insofern hatte der gebürtige Sizilianer Guido alles richtig gemacht, indem er mitten in der VOX-Gründershow einen Essenstisch gedeckt hatte.

Der verschmitzte 67-Jährige, der in Regensburg ein italienisches Restaurant sowie einen Gastro-Großhandel betreibt, schickte die "Höhle der Löwen"-Investoren auf eine Genussreise in seine Heimat. Mit dabei hatte er seine gerade mal 17-jährige Tochter Sarina. Die junge Frau, die noch zur Schule geht, verkörpert wie ihr Vater Leidenschaft für italienische Küche. Und auch sie ist schon eine vielversprechende Geschäftsfrau: Eines gar nicht so fernen Tages könnte sie Papas Geschäfte weiterführen.

Judith Williams: "Das ist das Leckerste, was jemals aus einer Mikrowelle kam!"

Gemeinsam stellten Vater und Tochter ihr Start-up "Alla Mamma" vor, das auf Rezepten von Guidos 90-jähriger sizilianischer Mutter basiert. Es geht um authentische Pasta-Gerichte mit dem Qualitätsversprechen eines guten italienischen Restaurants. "Ihr werdet heute Abend speisen wie bei Mama", sagte Guido Mondi zu den Investorinnen und Investoren - und er versprach offenbar nicht zu viel.

Aufgetischt wurden zwei Probe-Gerichte aus dem umfangreichen "Alla Mamma"-Sortiment, das überraschenderweise 21 Sorten umfasst - mit Klassikern wie "Spaghetti Bolognese", aber auch glutenfreien Nudel-Varianten. Die Packungen sind ein Jahr haltbar. "Unsere Pasta ist ohne Konservierungsstoffe und in nur drei bis vier Minuten in der Mikrowelle fertig", sagte Guido stolz. "Das ist das Leckerste, was jemals aus einer Mikrowelle kam!", jubelte Judith Williams nach der Geschmacksprobe. Die Runde schloss sich ihr begeistert an.

Was allerdings gar nicht so gut ankam, war die hohe Bewertung: 150.000 Euro für nur zehn Prozent an ihrer Firma wollten Vater und Tochter haben - bei bislang nur rund 30.000 Euro Umsatz. Auch gab es Kritik am doch etwas temperamentvoll unübersichtlichen Konzept. "Die Bewertung ist gar nicht realistisch", schimpfte Frank Thelen. Weiter bekamen die Gründer zu hören: "21 Sorten sind zu viel. Konzentriert euch lieber auf das, was euch wirklich einzigartig macht!"

Frank Thelen tröstet weinende Gründerin: "Du hast eine tolle Zukunft vor dir"

Dass es nach und nach nur zu Absagen sowie letztlich zu keinem Deal kam, war danach keine Überraschung mehr. Allerdings haderte Sarina doch sehr mit der Zurückweisung. Sie wurde immer blasser - und schon kullerten bei ihr dicke Tränen. Es war ein Anblick, der die Löwinnen und Löwen zu schockieren schien. "Oh nein, weinst du jetzt?", rief Judith Williams. "Du hast das alles so toll gemacht!"

Auch der sonst so strenge, oft schroff wirkende Frank Thelen wirkte wie verwandelt. Er riet Sarina, sich auf gar keinen Fall entmutigen zu lassen, die Idee für "Alla Mamma" aber noch einmal in aller Ruhe zu überdenken - und erst die Schule fertig zu machen. "Du hast das saustark gemacht", tröstete er die junge Gründerin. "Du hast eine tolle Zukunft vor dir."

Dieser und alle weiteren Pitches der neuen "Die Höhle der Löwen"-Folge sind am Montag, 22. September, 20.15 Uhr, bei VOX zu sehen - und schon vorab bei RTL+.