Keine "Bares für Rares XXL"-Ausgagbe ohne Stargast. Vor der festlich geschmückten Kulisse von Schloss Drachenburg will Model und Schauspielerin Larissa Marolt eine Geschenknadel von Kaiser Franz Joseph I. aus der Zeit zwischen 1872 und 1887 verkaufen: "Meine Mutter hat die vor vielen Jahren im Dorotheum in Wien ersteigert." Horst Lichter fragt nach bei der aus dem Dschungelcamp bekannten Österreicherin: "Ist das das Franzl von der Sisi?" Kunsthistorikerin Dr. Heide Rezepa-Zabel bestätigt die Annahme: "Im Grunde genommen ist es DIE Figur eines Kaisers."

Ebenfalls weiß die Expertin: "Das ist eine der seltenen Geschenknadeln." Nach den Ausführungen der Expertin meint die 33-Jährige: "Ich überlege mir das jetzt noch, ob ich die hergebe." Ihr Wunschpreis: 7.000 Euro. Dem muss Rezepa-Zabel widersprechen: Der Wert liegt ihr zufolge nur bei 2.000 bis 2.500 Euro. Bei der großen Diskrepanz darf Horst Lichter eigentlich keine Händlerkarte vergeben. Aber es ist ja Weihnachten, die Zeit der Ausnahmen.

Larissa Marolt pokert hoch - und steckt sich die Nadel am Ende "selbst an"

"Es ist eine Nadel, aber eine ganz besondere", erkennt Händler Wolfgang Pauritsch sofort. "Eine Auszeichnungsnadel? Vom Kaiser?", fragt Daniel Meyer. "Ich bin Österreicher, ich muss das kaufen", ringt Pauritsch im Duell gegen Julian Schmitz-Avila um den Zuschlag. Doch der Preis ist noch weit von Marolts Schmerzgrenze entfernt. Bei 2.400 Euro lässt sie durchklingen: "Für den Preis würde ich es nicht verkaufen. Und ich weiß auch, dass es an Wert steigen wird."

Sie versucht ihr Glück: "7.000 Euro wäre schön." Pauritsch lässt sich noch auf 3.500 Euro ein, doch Marolt lehnt ab: "Ich stecke sie mir jetzt selbst an." Kein "Bares für Rares"-Deal für den Stargast der Folge - sehr ungewöhnlich. Doch Daniel Meyer tröstet seinen Kollegen: "Sie hatte sich das in den Kopf gesetzt, und es war gut, dass du es nicht getan hast."

Quelle: teleschau – der mediendienst