Im September 2024 feierte Entertainer Stefan Raab nach neun Jahren Pause sein Comeback im Fernsehen und trat seither in diversen Formaten auf. Viel Beachtung fand beispielsweise seine Rolle als Leiter des deutschen ESC-Vorentscheids 2025. Für das Frühjahr kündigte RTL jetzt ein neues Format an, bei dem Raab gemeinsam mit Barbara Schöneberger vor der Kamera stehen wird.

Die Samstagabend-Eventshow trägt den Namen "Wer weiß wie wann was war?" und ist als "unterhaltsame Quiz-Reise durch Pop-Kultur, Fernsehen, Musik und Zeitgeschichte" gestaltet. Zuletzt sorgte Raab wegen Quotenflops seiner Sendungen für Negativschlagzeilen. Dies ist noch immer in den Köpfen vieler präsent, wie in den sozialen Medien zu erkennen ist.

"Geht gar nicht": Boykott von neuer Show wegen Raab

Gemeinsam mit prominenten Gästen wird das Studio-Publikum selbst Teil der Show und stellt sein Gedächtnis auf die Probe, wie der Sender ankündigt. "Barbara Schöneberger und Stefan Raab haben bei 'Chefsache ESC' gezeigt, wie gut sie miteinander harmonieren und sich ergänzen", so Inga Leschek, CCO RTL Deutschland. "Wir freuen uns, dass sie diese Energie jetzt bei 'Wer weiß wie wann was war?' einbringen. Uns erwartet eine Show, in der Humor, Musik und Cleverness zusammenkommen und der Samstagabend zum Erlebnis wird."

Stefan Raabs RTL-Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" hatte sich zum Publikumsflop entwickelt. Im Juni wurde sie eingestellt. Auch "Die Stefan Raab Show" blieb hinter den Erwartungen zurück. Beim Quotenduell mit Jan Böhmermanns "Lass dich überwachen!" musste Raab sowohl bei den jungen als auch bei den Gesamtzuschauern eine deutliche Niederlage einstecken. Nach dem schwachen Start verlor die Sendung fast die Hälfte ihres Publikums.

Unter Raabs Ankündigungspost auf seinem Instagram-Kanal @therealstefanraab vom 19. Januar zeigen manche User Unverständnis gegenüber Schöneberger und RTL. "Ach Barbara, warum?" und "Schade … Barbara schaue ich wirklich gerne. Aber Raab geht GAR NICHT … sorry, werde ich mir dann wohl nicht anschauen", ist in den Kommentaren zu lesen. Der Boykott erinnert an Reaktionen von Dschungelcamp-Fans auf die Teilnahme des umstrittenen Musikers Gil Ofarim. Stefan Raab wurde unter anderem nach "Du gewinnst hier nicht die Million" im November 2024 für Bodyshaming zum Nachteil der Grünen-Politikerin Ricarda Lang und auch Age-Shaming kritisiert, wie moviepilot.de berichtete. 

Raab-Fans voller Vorfreude auf neue RTL-Show

"Barbara das ist nicht dein Ernst, mit dem Stefan, das ist ein Fehler", zeigt sich eine Frau empört. Eine andere ist amüsiert: "Wie verzweifelt eine Show gesucht wird, für Herrn Raab", andere Kommentare gehen in eine ähnliche Richtung. Daneben zeigen sich viele Fans begeistert und voller Vorfreude, senden Herzen. "Endlich ist der Chef wieder da!" und "Eeeendlich gibt es wieder richtige Unterhaltung auf RTL mit unserem einzigartigen Stefan Raab, freue mich sehr", heißt es.