Mit trockenem Humor und viel Mut zur Improvisation gestaltet Heilpraktikerin Katja aus dem Ruhrgebiet am Finaltag in Karlsruhe ihr "perfektes Dinner" - und zwar überaus reichlich. "Bei mir gibt's kein Chichi, sondern ehrliche, gute Küche", verspricht die 58-Jährige und gibt etwas Aufregung zu: "Die Anderen haben so vornehm gekocht und ich bin jetzt die Ordinäre."

Aber nicht doch - oder sind Camembert und Schmelzkäse zum Schweinenacken etwa nicht mondän? Auf jeden Fall sollen alle satt werden: "Ich kann keine kleinen Portionen", so Katja über das Kochen für ihre fünfköpfige Familie. Nicht nur beim Kochen sei sie eher ein "Freiflug-Typ" und hat sich nicht umsonst ihre Tochter Pia (28) als Schnippelhilfe engagiert: "Sie ist MacGyver, sie rettet mich immer."

Motto: "Schön, dass ihr da seid!"

  • Vorspeise: Lachstatar auf Pumpernickeltaler mit Zitronencreme und Gorgonzola-Birne auf einem Salatbett
  • Hauptspeise: Camembert-Braten mit Champignons platziert an der Seite eines Kartoffelstampfs, nebst kandierten Möhrchen
  • Nachspeise: Cantuccini-Schichterei mit Erdbeeren, begleitet von einem Gâteau au chocolat auf einem Himbeerspiegel

"Klar, die Creme gleitet auf die Hüften und bleibt dort so richtig kleben"

Trotz ihres Superheldinnen-Status muss Pia aber unter anderem beim Lachswürfeln einiges an Kritik einstecken: "Schau mal, so - ich mag's nicht, wenn jemand uneffektiv arbeitet." Umso effektiver wählt Katja dafür ihre Gewürze aus: "Nehmen wir das, das schmeckt scharf - also mit 'r'". Ein bisschen Sahne wird verschüttet, auch der Zwei-Kilo-Braten wird mehr als knusprig: "Das wird schon! Gegessen wird, was auf den Tisch kommt."

Nicht ganz, findet die etwas erschlagene Anna (42) bei der Vorspeise: "Die Komponenten ergeben für mich keine Harmonie." - "Gute Hausmannskost", sagt Freddy (46) zum Hauptgang. Hymnisch preist Aron (25) jedoch Katjas glutenfreies Schokoküchlein zum Dessert: "Einfach perfekt, und dann noch ohne Mehl!" Die Schichtspeise aus Cantuccini, Erdbeeren und Sahne-Mascarponecreme überfordert die Gäste ein wenig. Alles Katjas Absicht: "Klar, die Creme gleitet auf die Hüften und bleibt dort so richtig kleben."

Sie selbst ist sehr zufrieden mit ihrer Leistung: "Mir hat's geschmeckt, und das ist die Hauptsache." Den anderen auch mit 23 Punkten. Gewinner gibt es in Karlsruhe gleich zwei: Mit je 26 Punkten teilen sich Anna und Freddy den Sieg - und sicherlich das angenehm leichte Sättigungsgefühl.

Quelle: teleschau – der mediendienst