Nie zuvor sei es wichtiger gewesen, dass die Welt gemeinsam daran arbeite, "unseren Planeten zu schützen und ihn zu priorisieren", findet König Charles III. Dementsprechend liege ihm die Dokumentation, die Anfang 2026 bei Amazon Prime Video erscheinen soll, besonders am Herzen.

"Finding Harmony: A King's Vision" heißt der Film, der das jahrelange Engagement des Königs für seine eigene "Philosophie der Harmonie und für den Schutz der Umwelt als Ganzes" skizzieren soll. "Die meiste Zeit meines Lebens habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir mit der Natur zusammenarbeiten können, anstatt gegen sie", wird Charles dem US-Magazin "People" zufolge in einer Mitteilung des Streaminganbieters zitiert. Er wolle "das Gleichgewicht unseres Planeten wiederherstellen, der unter so großem Stress steht".

Ankündigung verspricht "einzigartige Interviews"

Es sei die "größte Hoffnung" des 76-Jährigen, "dass dieser Film ein neues Publikum dazu ermutigt, sich mit der Philosophie der Harmonie auseinanderzusetzen". Er wolle die Menschen dazu anregen, "zum Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen".

Wie "People" berichtet, erwarte Zuschauerinnen und Zuschauer "eine Mischung aus atemberaubender Filmkunst, einzigartigen Interviews und faszinierendem Storytelling". Unter anderem sei es den Filmemachern ein Anliegen gewesen, von König Charles' Leidenschaft für "den Bau grüner Städte" zu erzählen. Zudem erfahre das Publikum mehr über "bemerkenswerte Projekte von den Wäldern Guyanas bis hin zu nachhaltigen Gemeinden in Indien".

Entstanden ist die Dokumentation in Zusammenarbeit mit der King's Foundation. Das heutige britische Staatsoberhaupt gründete die Stiftung bereits 1990 - damals noch unter dem Namen "The Prince's Foundation". Unter anderem setzt sich die Wohltätigkeitsorganisation für Nachhaltigkeit und Landwirtschaft im Vereinigten Königreich, aber auch in anderen Ländern ein.