Es waren eher ungewöhnliche Szenen in der Dienstagsausgabe von "Bares für Rares": Händlerin Susanne Steiger legte sich voller Begeisterung eine sehr ausgefallene Kette um den Hals. Dabei hatte sie das Schmuckstück noch gar nicht ersteigert. Ihre Euphorie konnte der Händler-Kollege Wolfgang Pauritsch nur bedingt teilen. Er brachte die Optik der Rarität eher mit den "Flintstones" in Verbindung.
Stefan und Petra hatten dieses außergewöhnliche Schmuckstück mit in die Sendung gebracht. Bevor es für das Ehepaar aus Stuttgart in den Händlerraum ging, wurde die Kette zunächst von Moderator Horst Lichter und Goldschmiedin Wendela Horz genauer unter die Lupe genommen. Während Horst Lichter fand, die Kette sehe aus wie ein "Stachelhalsband", zeigte sich dei Expertin sofort begeistert von dem Erbstück, das Stefan von seinem Großvater erhalten hatte.
Design stammt von Künstler aus Kopenhagen
Ursprünglich gehörte die Kette zu einem Set, das zusätzlich aus einer Brosche und einem Armband bestand. Im Rahmen der Erbschaft sei das Set jedoch "auseinandergezogen" worden, erklärte Stefan. Bei ihrer Begutachtung erkannte Wendela Horz, dass das Schmuckstück vom Bildhauer Henning Koppel entworfen wurde.
Der 1918 in Kopenhagen geborene Künstler studierte später in Paris. Die Kette wurde vermutlich in den 1970er-Jahren gefertigt, das Design stammt jedoch aus den 1940er-Jahren. Den Wert schätzte die Expertin auf rund 1.500 bis 2.000 Euro. Der reine Silberwert lag bei circa 800 Euro.
Händler sind begeistert: "Ui, das ist aber massiv"
Mit diesem Wissen ging es für Petra und Stefan anschließend zu den Händlern. Als Erste öffnete Susanne Steiger die rote Schatulle und zeigte sich sofort beeindruckt. "Ui, das ist aber massiv und ganz schön schwer", bemerkte sie beim Herausnehmen der Kette. Als sie das Schmuckstück anlegte, konnte sich Wolfgang Pauritsch einen Scherz nicht verkneifen und meinte: "Das erinnert mich an die Flintstones". Doch Susanne Steiger ließ sich davon nicht beirren und bezeichnete die Kette als "mega". Pauritsch wiederum erkannte darin auch "Haifischzähne".
Es entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen den beiden Händlern. Am Ende setzte sich Susanne Steiger durch und kaufte die Kette für 1.800 Euro - also ziemlich mittig in der Preisspanne, welche die Expertin genannt hatte.
Quelle: teleschau – der mediendienst