Die 19. Staffel von "Let's Dance" ist in vollem Gange: Jeden Freitag melden sich Daniel Hartwich und Victoria Swarovski aus dem Studio in Köln und präsentieren die beliebte RTL-Tanzshow. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können die Auftritte der Stars live von zu Hause verfolgen - doch dabei bekommen sie nicht immer alles zu sehen.
Denn die mehrstündige Sendung beinhaltet auch mehrere Werbeblöcke. Doch was passiert dann eigentlich im Studio?
Was in keiner Show fehlen darf, ist ein festes Ritual, kurz vor dem Start der Sendung. Dabei kommen alle Promis, Tänzerinnen und Tänzer, die Jury, Moderatoren und Stargäste aus vergangenen Staffeln auf der Tanzfläche in einem Kreis zusammen und lassen einmal gemeinsam die Hände hochfliegen. Auf eine erfolgreiche Show.
Ansonsten muss es während der kurzen Einspieler und Werbepausen - insbesondere zwischen den einzelnen Tänzen - sehr schnell gehen. Denn die Requisiten und Kulissen, die für die Tänze auf das Parkett gebracht werden, müssen wieder abgebaut oder durch neue Gegenstände ersetzt werden.
Auch das Publikum darf bei "Let's Dance" mittanzen
Wenn die Tanzfläche während der Werbung dagegen frei ist, zieht es die Motsi Mabuse und Jorge González regelmäßig selbst aufs Parkett, wo sie dann gemeinsam ihr Rhythmusgefühl präsentieren. Ausschnitte ihrer Tanzeinlagen teilt Motsi Mabuse immer wieder begeistert auf ihrem Instagram-Profil.
Die Promis gönnen sich in den Pausen dagegen meist eine wohlverdiente Auszeit abseits der Studiobühne. Zwischendurch stehen sie zudem für erste Interviews bereit oder besuchen ihre Familie und Freunde im Publikum.
Doch nicht nur die Jury darf zwischendurch ihre Tanzkünste präsentieren. Traditionell bekommen in einer der Werbepausen auch Paare aus dem Publikum die Möglichkeit, ihr Talent auf dem Tanzparkett unter Beweis zu stellen und sich einmal so zu fühlen, wie die "Let's Dance"-Stars. Darüber hinaus gibt es in einigen Pausen ein gemeinsames Warm-up-Programm. So wurde am Freitagabend zusammen mit dem Publikum die beliebte Choreografie zum Song "Gute Laune" von den GroßstadtEngeln getanzt. Der ausgelassenen Stimmung im Studio tun die kleinen Unterbrechungen also definitiv keinen Abbruch.
Quelle: teleschau – der mediendienst