Lisa-Marie Straube und Furkan "Akka" Akkaya sind durch ihre Teilnahme an der Reality-Show "Temptation Island" einem breiten Publikum bekannt geworden. Auf Instagram folgen dem Paar insgesamt beinahe eine halbe Million Fans. Auf dem Profil von lisa.straube ist die Beschreibung "Babymama of two" zu lesen. Aktuell erleben die beiden jedoch eine Phase tiefer Trauer. Ihr jüngster Sohn Xavi ist am Montag, dem 9. Februar 2026, im Alter von nur vier Monaten verstorben.
Noch am selben Tag veröffentlichte die 25-Jährige die Schreckensnachricht in verzweifelten Worten. "Xavi ist heute morgen plötzlich und unerwartet von uns gegangen", heißt es in ihrer Instagram-Story. Das Ehepaar befinde sich "im kompletten Schockzustand" und könne nicht realisieren, was passiert ist. "Mein schlimmster Albtraum wurde zur Realität. Wie soll ich das überleben? Wie schafft man das?" Später beschreibt sie die höllischen Minuten - und wehrt sich gegen Hass.
"Schreiend auf die Straße gerannt": Lisa-Marie Straube über Tod ihres Sohnes
Am Vortag sei noch alles gut gewesen, schreibt sie zu einer glücklichen Aufnahme des Jungen. Doch am Montag habe das Paar Xavi reanimieren müssen. Als die Influencerin dem Baby ins Gesicht sah, habe sie realisiert, dass es den Überlebenskampf verlieren werde. Den genauen Grund nennt sie nicht. Später sei sie "schreiend auf die Straße gerannt, mit meinem toten Baby auf dem Arm und habe Gott angefleht, mich bitte zu holen anstatt ihm", führt sie aus. Sie habe auf dem Boden gelegen, bis Sanitäter ihr das Baby abnahmen.
"Kann mir bitte jemand sagen, wie man diese Bilder endlich aus dem Kopf bekommt? Bitte, bitte, bitte", ist ebenfalls zu lesen. Große Angst um das Leben ihres Sohnes hat auch Bambergerin Astrid Reuther. Die Fähigkeiten des Vierjährigen entwickeln sich aufgrund eines Gendeffekts zurück. Für eine Therapie muss die alleinerziehende Mutter Millionen aufbringen. Lisa-Marie Straube und Furkan Akkaya müssen sich nun bemühen, für ihren Sohn zweijährigen Emilio stark zu sein, wie sie ebenfalls angibt. Das Kind gebe der Mutter gleichzeitig Kraft.
"Hätten wir Emi nicht, weiß ich nicht, ob ich das überleben würde." Das Paar suche sich nun therapeutische Hilfe, um die Tragödie verarbeiten zu können. Straube und der 24 Jahre alte Akkaya stellten sich 2024 bei "Temptation Island VIP 5" dem RTL-Treuetest. Darin müssen bekannte Realityshow-Gesichter Versuchungen widerstehen und Herausforderungen meistern. Beide führen den Podcast "Paartherapie". Eltern, die ihr Kind verlieren, finden unter anderem Unterstützung bei der Gemeinsamen Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod, wie die Webseite kindergesundheit-info.de informiert.
Krminalpolizei ermittelt zu Hetzern im Netz
Der Account von Lisa-Marie Straube teilte verschiedene Kommentare, die das Paar diffamieren. Einer Person "fehlen etwa die Worte", weil die Todesnachricht so schnell gepostet wurde. Straube und Akkaya seien nur "geil auf Aufmerksamkeit". Andere Kommentare gehen in eine ähnliche Richtung. Die beiden hätten ihr Baby "für Klicks sterben lassen". Die 25-Jährige wehrt sich. "Wir haben es an erster Stelle öffentlich gemacht, damit wir alle Bekannten, die wir haben, informieren können, ohne jedem Einzelnen es zu erklären", schildert sie den Beweggrund in einer Instagram-Story.
Zudem habe man verhindern wollen, dass Medien die Nachricht vorwegnehmen, führt sie fort. Eine andere Person äußerte sich am Dienstag in ihrer Story ebenfalls zu den mannigfaltigen Hasskommentaren. "Wenn ihr meint, dass ihr damit durchkommt, nur wegen eines Fake-Accounts, falsch." Die Kriminalpolizei sei eingeschaltet.