Patrice Aminati beeindruckt ihre Fans in den sozialen Medien immer wieder. Viele bewundern ihre Kraft und ihr Strahlen trotz ihrer gefährlichen Krankheit. Die 30-Jährige wird momentan palliativ behandelt, nachdem 2023 bei ihr schwarzer Hautkrebs im Endstadium festgestellt wurde. Die Therapie hat das Ziel, ihr so viel Lebensqualität wie möglich zu ermöglichen, eine Heilung ist jedoch ausgeschlossen. Auf sozialen Medien gewährt sie regelmäßig Einblicke in ihren Alltag, der trotz der schweren Zeiten von Hoffnung und positiven Momenten geprägt bleibt.

Kürzlich meldete sie sich unter Freudentränen nach ihrer letzten Bestrahlung aus dem Krankenhaus und geht nun Schritt für Schritt zurück in den Alltag. Dazu gehörte beispielsweise ein Besuch in einem Düsseldorfer Perücken-Studio. Denn "bei mir geht es jetzt so langsam los mit dem Haarausfall", sagt sie in einem Instagram-Video und zeigt offen eine kahle Stelle am Kopf. In einem Halloween-Video spielt ihre Krankheit indes keine Rolle. Hier tollt sie ausgelassen mit ihrer Tochter und einem lustigen Kostüm herum.

Patrice Aminati bespaßt ihre Tochter als Pferd: "Macht das dick?"

Am Dienstag (28. Oktober 2025) verglich sie in einem Video ihr Halloween früher mit heute. Während sie sich vor einigen Jahren aufregend verkleidete, überrascht sie heute ihre Tochter Charly mit einem großen Pferdekostüm im Wohnzimmer. Ihre Mutter filmt die Szenen und lacht herzhaft.

"Macht das dick?", wird sie von ihrer Tochter gefragt. "Nein, das macht überhaupt nicht dick. Ich finde, die Taille betont es so schon", erwidert sie. Den Wunsch, auf dem Pferd zu reiten, erfüllt Patrice der Dreijährigen prompt und nimmt sie huckepack. "Kind glücklich - ich schweißgebadet", lautet ihr Fazit.

Viele Menschen lachen in den Kommentaren mit der Familie. "Wie süß ist das??? ich würde sagen, du kannst alles tragen", "Sooooo süß!!!! Ich feier Dich - sowohl früher, als auch heute!" und "Ich liebe dein Wesen", ist beispielsweise zu lesen. 

Haarausfall - Patrice Aminati testet Perücken

Nicht niedergeschlagen, sondern voller Vorfreude zeigt sich die 30-Jährige auch auf dem Stuhl bei der Perücken-Expertin Jackelien Winkler. "Ich will nicht in den Spiegel gucken und eine Krebspatientin sehen. Ich halte mich am Leben fest. Darauf konzentriere ich mich", betont sie. Sie wolle sich schön und weiblich fühlen. Beide Frauen sehen Perücken unabhängig von einer Chemotherapie als Accessoire. Winkler versichert ihr, dass viele gar nicht wüssten, welche Haarfarben ihnen noch stehen. "Ich bin sehr gespannt", so Aminati strahlend. "Du zeigst mir jetzt meine Zukunft als Krebspatientin."

Vergangenes Jahr sprach inFranken.de mit einer anderen jungen Frau, die gegen Brustkrebs kämpft. Tina beschreibt ebenfalls auf Instagram offenherzig ihre Erlebnisse und Gefühle während der Therapien. Ihren Haarverlust akzeptierte sie im Lauf der Zeit und zeigt dies auf vielen Bildern ohne Perücke. Unerfahrenen Mitmenschen von Krebspatienten beschreibt sie zudem, wie sie als Betroffene am liebsten behandelt wird. 

Viele warme Worte finden sich in den Kommentaren zu Aminatis Videos. Sport- und Ernährungs-YouTuberin Alina Schulte im Hoff schreibt beispielsweise, Patrice sehe "mit mehr oder weniger Haaren oder mit einer Perücke immer gleich toll aus, weil deine Seele strahlt! Als wir uns das erste Mal gesehen haben, ist es mir schon aufgefallen, es ist deine Art, deine Ausstrahlung und dein Lachen!" Letztlich zieht die Frau von ProSieben-Moderator Daniel Aminati ein glückliches Fazit: "Aus einem traurigen 'Es muss jetzt sein …', wurde ein begeistertes 'Es kann und darf jetzt sein!'"

"Pflegt eure Beziehungen": 30-Jährige richtet sich mit Botschaft an Community

In einem anderen Video stellt sie sich knapp vor. In einem unbeschwert ausgesprochenen Satz zeigt sich, wie viel Angst Krebs im Endstadium auslösen muss: "Ich lebe seit zweieinhalb Jahren mit metastasiertem Hautkrebs. Länger, als mir prophezeit wurde." Dann vermittelt sie der Öffentlichkeit eine Botschaft, die ihr in ihrem eigenen Leben viel bedeute: "Wir alle haben unsere Herausforderungen." Menschen, die eine ähnliche Zeit durchmachen, bestärkt sie, stark zu bleiben und durchzuhalten. 

"Sucht euch gute Helfer. Das sind bei mir auf jeden Fall meine Familie, meine Freunde und meine Kollegen. Ich kann euch nur bestärken: Pflegt eure Beziehungen. Wenn es wirklich schwierig wird, ist es wirklich schön, wenn man das Gefühl hat, man kann die Dinge gemeinsam bewältigen", sagt sie in die Kamera.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.