Das Liebes-Aus zwischen Jimi Blue Ochsenknecht und Laura-Marie Geissler im Sommer 2024 sorgte in den vergangenen Monaten für große Aufmerksamkeit. Die Trennung offenbart nicht nur private Herausforderungen, sondern hat auch weitreichende Konsequenzen für das Verhältnis zu Jimis Familie.

Aktuell ist er bei RTL+ auf Liebessuche in der Datingshow "Are You The One? Realitystars in Love?" zu sehen. Hier zeigt er keine Scheu, auf Tuchfühlung mit den Frauen zu gehen. Dabei sagt er auch über sich: "Ich vergucke mich sehr schnell, aber richtig verlieben - das fällt mir schwer."

Jimi Blue Ochsenknecht und Laura-Marie Geissler: Der Grund für die Trennung

Laut Jimi Blue war der enorme Druck von außen und die ständige mediale Beobachtung seiner Beziehung mit Laura-Marie so groß, dass diese zerbrach. Die öffentliche Aufmerksamkeit, insbesondere durch die gleichnamige TV-Doku der Familie Ochsenknecht und die ständige Berichterstattung habe zu einer starken Belastung in der Beziehung der beiden geführt, die die Verbindung letztlich zerbrechen ließ. So äußerte er sich gegenüber der Bunten.

Verliebe dich in Franken!

Der 33-Jährige betonte außerdem, dass die familiären Probleme und die Trennung von Laura-Marie zwar im Zusammenhang standen, aber nicht auf ihre Initiative zurückzuführen sind. Laura-Marie stellte wiederum klar, dass nur "wenige wirklich die Geschichte dahinter oder was alles war" kennen und sie sich nie bewusst in den Familienkonflikt hineingezogen habe. Heute wünsche sie sich vor allem Abstand vom Rampenlicht und ein gutes Verhältnis zu Jimi Blue.

Obwohl viele Außenstehende ihr immer wieder vorwarfen, für Jimis Abstand zu seiner eigenen Familie verantwortlich gewesen zu sein, widersprach sie diesen Vorwürfen. Stattdessen betonte Laura-Marie, dass persönliche Angelegenheiten nicht von Dritten beurteilt werden könnten.

Auswirkung der Trennung auf Ochsenknecht-Familie

Das Verhältnis zwischen Jimi Blue und seiner restlichen Familie war bereits vor seiner Trennung von Laura-Marie angeknackst. Nach der Trennung herrschte monatelang Funkstille und der Kontakt zwischen Jimi Blue und seiner Mutter Natascha, Schwester Cheyenne sowie Tochter Snow war praktisch abgebrochen.

Jimi Blue hatte sich während der Beziehung zu Laura-Marie deutlich zurückgezogen, er war auch kein Teil der Dokusoap "Diese Ochsenknechts" mehr. In einem YouTube-Video erklärte der 33-Jährige damals seine Gründe für seinen Rückzug aus der Familie. "Meine Familie hat in der dritten Staffel so viele privaten Dinge öffentlich besprochen - Dinge, die niemanden was angehen", erzählte Jimi in einem Interview mit Bunte. 

Außenstehende gaben Laura-Marie oft die Schuld am Kontaktabbruch, doch Jimi Blue betonte mehrfach, dass die Entscheidung von ihm selbst getroffen wurde und Laura ihn lediglich in einer schwierigen Phase unterstützte. Diesen radikalen Schritt bereut er mittlerweile. "Mein größter Fehler war der Kontaktabbruch zu meiner Tochter - und dann die Art, wie ich mit meiner Familie kommuniziert habe. Ich habe irgendwann komplett zugemacht und dann hat sich das Ganze verhärtet, was schließlich zum Kontaktabbruch geführt hat", so Jimi.  

Laura-Marie Geissler: "Es wurde für alles ein Schuldiger gesucht"

Das Verhältnis zu Jimi Blue Ochsenknecht beschrieb Laura-Marie Geissler im Frühjahr 2025 als "sporadisch, aber gut". Sie äußerte, dass die Zeit mit Jimi Blue sie nachhaltig verändert habe.

Im Podcast "Unter Uns gesagt" erklärte die Rennfahrerin damals nach der Trennung: "Ich heile. Es ist super viel passiert und man wird für viele Sachen in die Verantwortung gezogen, für die man eigentlich nichts kann […] Es wurde für alles, was passiert ist, ein Schuldiger gesucht - und am Ende des Tages ein Schuldiger gefunden."

Der Stress und die ständige Medienaufmerksamkeit hätten die Beziehung sehr belastet und zu ihrer Entscheidung geführt, sich nach der Trennung zurückzuziehen und ihr Privatleben zu schützen. Heute setzen Jimi Blue Ochsenknecht und Laura-Marie Geissler auf persönlichen Frieden.